Schopfheim Spenden in Rekordhöhe

Markgräfler Tagblatt
Holger Grüne (links) übergibt den rotarischen Präsidentenstab an seinen Nachfolger Cornelius Holdermann.Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Rotarier: Cornelius Holdermann neuer Präsident

Schopfheim (geg). Stabsübergabe beim Rotary Club Schopfheim-Wiesental: Zum 1. Juli übernahm Cornelius Holdermann für ein Jahr die Präsidentschaft von Holger Grüne, der im rotarischen Jahr 2019/20 den lokalen Club des weltweit tätigen sozial engagierten Netzwerkes geführt hatte.

Bei Rotary wechselt das Präsidentenamt jedes Jahr, um so die zeitlichen Belastungen durch die intensive Führungsarbeit für die größtenteils beruflich stark engagierten Mitglieder zeitlich zu beschränken.

Die scheidende Präsident Holger Grüne ließ bei der offiziellen Ämterübergabe nochmals das wegen Corona schwierige Jahr Revue passieren. Absoluter Höhepunkt Highlight seiner Präsidentschaft seien verschiedenen Spendenprojekte gewesen, darunter auch die Benefiz-Gala in der Stadthalle Schopfheim. So konnten die Rotarier für zehn Projekte, darunter die Unterstützung des Tafelladens Schopfheim und des Frauenhauses Lörrach, insgesamt 28 000 Euro spenden – ein Rekordbetrag, für den der scheidende Präsident den Mitgliedern seinen großen Dank aussprach.

Sein Nachfolger Cornelius Holdermann aus Schopfheim ist über die Region hinaus bekannt als Kirchenmusiker und Pianist. Seine Konzertreihen führten ihn durch ganz Europa. Nach mehreren Jahren als Leiter von Chor und Orchester an der Deutschen Schule Lissabon war er zuletzt als Oberstudienrat am Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen tätig.

Entsprechend seiner beruflichen Ausrichtung stellt Holdermann seine Präsidentschaft unter das Motto „Kultur – Brennpunkte – Zukunftsperspektiven“. So möchte er einerseits mit interessanten Vorträgen und Exkursionen den Blick der Mitglieder auf kulturelle Glanzlichter schärfen, andererseits aber auch neue Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Bedürftigen unterstützen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading