Schopfheim Spiel, Spaß, Sieg

Ralph Lacher
Die Nachwuchsarbeit soll forciert werden. Foto: /Ralph Lacher

In Sachen Vereinsleben aktiv, sportlich erfolgreich: Der TC Schopfheim zieht positive Bilanz.

Die Tennisspieler im Sportverein (SV) Schopfheim hatten sich zum Jahresende 2019 selbstständig gemacht und den Tennisclub (TC) Schopfheim gegründet. Dann kam Corona und brachte für den neuen Club Einschränkungen, die erst im vergangenen Jahr aufgehoben waren. Dementsprechend zog das Team um den Vorsitzenden Bernd von Winning bei der Generalversammlung zufrieden Bilanz eines wieder normalen Tennisjahres. Im Fokus für die kommenden Zeit steht die energetische Sanierung von Clubheim und Platzanlage.

Vereinsleben

Nach zwei Jahren mit eingeschränktem Vereinsleben, Trainings- und Wettkampfbetrieb habe man im zurückliegenden Jahr einen ereignis- und durchaus erfolgreichen Abschnitt hinter sich gebracht, hielt von Winning fest. Das traf sowohl auf Veranstaltungen wie Clubmeisterschaften zu wie auch auf die sportlichen Leistungen der Teams.

Vor allem aber stand die Nachwuchsarbeit wieder im Fokus: Der Bereich Jugend wurde sowohl bei den Trainingseinheiten auf der Anlage wie auch mit dem Schul-Tennisprojekt am Theodor-Heuss-Gymmasium ausgebaut.

Sportliches

Sportwart Frank Sutter erwähnte gute Leistungen der fünf Aktiv-Mannschaften. Highlights waren die Meistertitel und damit Aufstiegsberechtigungen für erste Herren- und Damen-40-Mannschaft. Gut verliefen auch die Vereinsmeisterschaften und der Wiesental-Cup beim TC Langenau, wo er gemeinsam mit Simon Gröbe den Sieg holte. Auch die Ergebnisse der sechs Jugendmannschaften, die teilweise in Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen aufliefen, konnten sich sehen lassen. In der neuen Saison wird der TC sechs Aktivteams und acht Jugendmannschaften, teilweise mit Spielgemeinschaften, zum Wettkampfbetrieb melden.

Ausblick

Am Städtlifest Mitte Juni will sich der TC mit einem Werbestand beteiligen. Ende April findet der Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ und am 17. September der Wiesentalcup beim TC Wiechs statt. Nachdem die Mitglieder einstimmig für eine leichte Beitragsanpassung gestimmt hatten, nahm die Diskussion über die notwendige Sanierung des Clubheims breiten Raum ein: Das Dach ist undicht und die Elektroinstallation müssen genauso wie die Haustechnik dringend saniert werden, erläuterte der zweite Vorsitzende Freddy Brunnacker. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach könnte man im Zuge der Sanierung Energieeffizienz realisieren, hieß es.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading