Schopfheim Sport bewirkt kleine Wunder

SB-Import-Eidos
Immer im Training: Felice Sagano (rechts) mit Studioleiter Hannes Röther. Foto: Hans-Jürgen Hege

Jubiläum: Felice Sagona trainiert seit 25 Jahren im „Oberfit“

Schopfheim (hjh). Eiserner Wille, viel Spaß an Bewegung sowie fachkundige Betreuung durch ein erfahrenes Team sorgten bei Felice Sagona nach einem Schlaganfall für ein kleines Wunder.

1994 krempelte ein Schlaganfall das Leben des gebürtigen Sizilianers, der 1962 als Gastarbeiter nach Deutschland kam und in der Spinnerei in Atzenbach beschäftigt war, gehörig um.

In Bad Krozingen habe er von den Ärzten zu hören bekommen, dass er nie wieder laufen könne, erinnert er sich. Aber mit diesem Los wollte er sich auf gar keinen Fall abfinden.

Zwei Jahre nach der Diagnose wurde er Mitglied im Fitnesscenter in Gündenhausen. Das war, wie er sehr bald feststellte, „die absolut richtige Entscheidung.“ Zusammen mit einem Fitnesstrainer entwickelte er einen Plan, wie er seine krankheitsbedingte körperliche Beeinträchtigung in den Griff bekommen könnte. Und es hat geklappt.

Seit 25 Jahren setzt er sich im „Oberfit“ auf das Ergometer, strampelt Tag für Tag eine Stunde lang bis zu 20 Kilometer – „bis auf Samstag und Sonntag“, schmunzelt er und lacht: „Das Wochenende gehört meiner Frau.“

 Zum 25-jährigen Jubiläum gratulierten Studioleiter Johannes Röther und Seniorchef Wolf-Dieter Hänßler dem treuen Mitglied mit einem großen Geschenkkorb. Er sei der Beweis dafür, dass man auch nach schweren Krankheiten nicht den Kopf in den Sand stecken muss, sondern dass es sich lohnen kann, die Zähne zusammenzubeißen.

Felice Sagona nickt dazu und lacht: „Bis zu meiner Krankheit hatte ich keine Zeit für sportliche Aktivitäten. Bis dahin kannte ich nur Arbeit.“ Mut und gute Ratschläge haben dem 75-Jährigen auf die Sprünge geholfen, im Alltag wieder mobil zu werden. Seine Empfehlung an alle, die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen: „Bewegt euch und lasst euch Fitnesspläne ausarbeiten.“ Falsch könne man dabei nichts machen. Falsch sei nur, nichts zu machen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading