Schopfheim Sport mit Spaß für alle Generationen

Markgräfler Tagblatt
Arme und Rücken werden bei dieser Übung gestärkt. Archivfoto: Monika Weber Foto: Markgräfler Tagblatt

TSG: Familiensportfest in der Friedrich-Ebert-Sporthalle am 7. Oktober / Jeder kann mitmachen

Erst zur Wahlurne, dann zum Sport: Nach dem überwältigenden Premierenerfolg im vergangenen Jahr findet am Sonntag, 7. Oktober, die zweite Ausgabe des Familiensportfestes der TSG statt.

Von Monika Weber

Schopfheim. Wiederum steht der Spaß im Vordergrund, und Besucher haben dabei die Gelegenheit, gleich zehn Sportarten auf einmal kennenzulernen. Los geht es um 11 Uhr in der Friedrich-Ebert-Sporthalle.

„Hier haben alle Abteilungen Platz“, so Vorsitzende Hella Pflüger. Unter dem Motto „Spiel, Sport und Spaß“ bieten alle zehn Abteilungen Spiele verschiedener Schwierigkeitsstufen an, die für Kinder und Anfänger sowie für Erwachsene bis hin zur älteren Generation geeignet sind. Auch der ambitionierte Sportler finde hier seine Herausforderung, verspricht Organisator Bernard Lozancic.

Im vergangenen Jahr hätten viele Kinder mitgemacht, doch die Eltern seien meist nur als Zuschauer dabei gewesen, heißt es von Vereinsseite. Gerne wolle man auch noch mehr Eltern, weitere Familienmitglieder oder sogar ganze Gruppen, Schulklassen oder Vereinssportler zur Teilnahme motivieren. So soll die größte gemeldete Gruppe einen Überraschungspreis erhalten.

„Wir hoffen, dass dies ein Anreiz ist, dass noch mehr Leute mitmachen und weitere Verwandte und Freunde mitbringen“, so Lozancic. Mitgliedschaft in der TSG sei keine Voraussetzung. „Jeder kann mitmachen“, heißt es.

Die zehn Abteilungen bieten unterschiedliche Disziplinen an, die zum Teil auch Übungs- und Technikelemente aus dem Training beinhalten.

Bei den Basketballern kann man dribbeln und Körbe werfen, beim Badminton Schlagvarianten am Netz üben. Die Eskrima-Abteilung stellt einen Parcours auf, bei dem es gilt, möglichst schnell Angreifern auszuweichen und dabei Verteidigungstechniken anzuwenden. Die Kobu-Jitsu-Abteilung stellt die Vielseitigkeit ihrer Kampfsportart an einer Station vor. Auch die Abteilungen Karate, Judo, Turnen und der Lauftreff bieten sportliche Übungen: Parcours durchlaufen, Seil springen oder auch neue sportliche Hilfsmittel wie die Pratzen kennenlernen. Die Schwimmer haben sich ebenfalls etwas einfallen lassen: Techniktraining und spezielle Kraftübungen. Die Schneesportler bieten Rasenskiwettkämpfe.

Die Veranstalter empfehlen zur Teilnahme sportliche Kleidung und hallentaugliche Sportschuhe. Wer alle zehn Stationen erfolgreich absolviert hat, erhält als Anerkennung eine Medaille und nimmt an der Tombola teil. Den Gewinnern winken Eintrittskarten für den Europapark sowie Einkaufsgutscheine über 50 und 30 Euro.

Außerdem können sich die Teilnehmer an einem Massage-Point gegen eine freiwillige Spende durchkneten lassen. Der Erlös kommt der Vereinsarbeit zugute.

Dass der Familiensporttag auf den Wahlsonntag fällt, war bei der Terminierung noch nicht bekannt, doch sei dies ja kein Hindernis, meint Karlheinz Andris. Eines der Wahllokale sei ja gleich nebenan, so dass sich beides gut verbinden lasse.

Dass man es als TSG-Sportler sogar bis zum Weltmeister bringen kann, zeigt Sophia Mannsbart, die seit einigen Jahren bei der Judo-Abteilung dabei ist. Beim Familiensporttag zeigt sie interessierten Besuchern ihre Medaillensammlung. Zuletzt gewann sie Silber bei den Europameisterschaften in London.

Weitere Informationen: Familiensporttag am Sonntag, 7. Oktober, in der Friedrich-Ebert-Sporthalle Beginn: 11 Uhr, Siegerehrung und Verlosung: 15.30 Uhr, Ende gegen 17 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading