Schopfheim Sport tut den Kindern gut

Markgräfler Tagblatt
Einen Schnupperkurs beim FV Fahrnau absolvierten die Schulanfänger der Kita Bremt. Foto: zVg

Kita: Schnupperkurs in der Kampfsportschule und beim FVF.

Schopfheim - Die künftigen Schulanfänger der Kita Bremt waren auch in diesem Jahr wieder sportlich unterwegs. Neben dem Kooperationssport mit der Grundschule Fahrnau besuchten die Kinder auch eine Kampfkunstschule und den Fußballverein Fahrnau.

Großmeister Kim Tae-San zeigte den Kindern verschiedene Übungen und Techniken beim Taekwondo. Während die Kinder die Übungen ausprobierten, achtete der Meister auf Genauigkeit. Spielerisch bekamen die Kinder einen Einblick, wie man durch diesen Sport Kondition, Koordination, Willensstärke sowie Selbstvertrauen stärken kann.

Beim Fußballverein ermöglichte Vorsitzender Mark Leimgruber den Schulanfängern ein Probetraining an zwei Vormittagen.

Dabei verstand er es mit viel Herzblut, den Kindern zu vermitteln, dass es beim Fußballspielen auch um Konzentration und Koordination geht. Wichtig sei es auch, auf seine Mitspieler zu achten, da sie ein Team sind und nur als solches ein Spiel gewinnen können. Das Gelernte konnten die Kinder direkt im Anschluss an das Training in einem Fußballspiel umsetzen.

Für Kita-Leiterin Jasmin Knupfer ist es wichtig, den Kindern aufzuzeigen, dass der Sport eine gute Ergänzung zum Alltag sein kann. Natürlich steht bei allen sportlichen Aktivitäten der Spaß im Vordergrund. Er ermöglicht den Kindern aber auch, weitere soziale Kontakte zu knüpfen und ein Teil eines Teams sein zu können. Dies wiederum kann sich positiv auf das eigene Selbstwertgefühl jedes Kindes auswirken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading