Schopfheim Sportler und Baumeister aus Passion

Ralph Lacher
„Baumeister“ und Sportler Willi Gorgos feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Ralph Lacher

Jubilar: Willi Gorgos feiert heute in Wiechs seinen 80. Geburtstag.

Schopfheim-Wiechs - „Ein Leben in Bewegung hat mich jung und fit gehalten“: In der Tat: Bei bester Gesundheit kann Willi Gorgos heute seinen 80. Geburtstag feiern.

Zur Welt kam Willi Gorgos in Augustenhof in Schleswig-Holstein. An der Ostsee wuchs er mit drei Schwestern auf, allerdings ohne den im Krieg gefallenen Vater. Nach der Schule absolvierte er eine Maurerlehre und begab sich als „Rolandsbruder“ anschließend auf die Walz.

So kam „das Nordlicht in den tiefen Südwesten, und hier hat es mir gefallen“, erklärt Willi Gorgos, weshalb er seit rund 60 Jahren ein Wiesentäler ist.

Dass er sich hier schnell heimisch fühlte, hat auch mit Beate Blaznik zu tun, die er an seiner Arbeitsstätte Hausen kennen und lieben lernte. 1970 heiratete das junge Paar, zog nach Wiechs und erbaute in viel Eigenarbeit ein schmuckes Haus am Dorfrand.

Sportliches Multitalent

Willi Gorgos wechselte später als Polier zu einem Baugeschäft in Basel. Die letzten Arbeitsjahre war er in Rheinfelden tätig. Neben der Familie – eine Tochter und zwei Enkel zählen dazu – und der Arbeit war der Sport die große Leidenschaft des Jubilars.

Über 20 Jahre lang war Gorgos für den FC Hausen als Torhüter ein großer Rückhalt, im TuS Höllstein war er Leichtathlet, im TV Wiechs turnerisch und leichtathletisch aktiv.

Der Jubilar lief außerdem Marathon, fuhr Rennrad und trainiert bis heute im eigenen Fitnessraum. Dem neu gegründeten Tennisclub Wiechs trat er ebenfalls bei und spielte dort bis vorige Saison auch in der Mannschaftsmeisterschaft mit.

Willi Gorgos erbaute mit anderen Vereinsmitgliedern die Sportheime des FC und des Hundesportvereins in Hausen, das Vereinsheim und die Laufbahn des TV Wiechs und zuletzt das Heim des TC Wiechs.

Tausende von freiwilligen Arbeitsstunden leistete er, davon allein 4800 fürs Tennisheim im Dinkelbergdorf. Auch an der Sanierung der Wiechser Kapelle und der Einrichtung des „grünen Klassenzimmers“ des THG in Schopfheim war „Baumeister“ Willi Gorgos maßgeblich beteiligt.

Im Ruhestand unternimmt das Ehepaar Gorgos gerne Reisen, etwa nach Südtirol oder aber in die Heimat des Jubilars an der Ostsee, und besucht als Dauerkartenbesitzer die Heimspiele des FC Basel und die Heimkämpfe der RG Hausen-Zell.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading