Um was geht es?
Wie viel Verkehr hat Schopfheim und seine Stadtteile? Welche Straßen sind überlastet und wo parken die Autos? Wie ist die aktuelle Situation für Fußgänger und Radfahrer? Wie kann die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs gesteigert und der öffentliche Raum aufgewertet werden? Das sind zentrale Fragestellungen, die im Rahmen des Konzeptes bearbeitet werden sollen. Den übergeordneten Rahmen bilden dabei die Klimaschutzziele, die das Land Baden-Württemberg im Zuge der Mobilitätswende ausgerufen hat – inklusive der Zielmarke von 55 Prozent weniger CO2-Ausstoß bis 2030. Zugleich gilt: „Mobilität ist mehr als Klimaschutz“, betonten die Verkehrsplaner und führten Punkte wie Lärmschutz, Aufenthaltsqualität und Sicherheit ins Feld.
Teilsysteme – Zielkonflikte
Mobilität: Das umfasst zahlreiche unterschiedliche Bereiche, die untereinander teils in Konflikt stehen, nun aber – das ist die Kunst – in ein „integriertes Mobilitätskonzept“ eingearbeitet werden sollen: Ob Fußgänger, Radler, parkender und fließender Autoverkehr, individuelle Motorisierung oder ÖPNV: Wer bekommt wie viel Geld und Raum und wo den Vorrang?