Schopfheim Starker Verband mit 35 Neumitgliedern

Markgräfler Tagblatt
Erhard Schöpflin (ganz rechts) zeichnete langjährige VdK-Mitglieder aus: (von rechts): Helmut Reichert (großes goldenes Treueabzeichen für 50 Jahre), Nicola Hilpert, Ursula und Hubert Kübler (sitzend; silbernes Treueabzeichen für je zehn Jahre Mitgliedschaft). Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

VdK Schopfheim: Aufgaben der Sozialstation vorgestellt

Schopfheim (gd). In der Hauptversammlung des vor 71 Jahren gegründeten Ortsvereins Schopfheim des VdK-Sozialverbands im Kleinen Saal der Stadthalle konnte der erste Vorsitzende Erhard Schöpflin eine erfreulich große Zahl an Mitgliedern des heute 356 Mitglieder zählenden Ortsverbands begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt Klaus-Martin Weih, dem Geschäftsführer des VdK-Bezirksverbands Südbaden. Man gedachte der neun im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Insgesamt sind 24 Mitglieder weniger (durch Tod oder Wegzug) zu verbuchen, doch kamen 35 neue Mitglieder hinzu.

Sozialstation: Im zweiten Teil stellte Monika Bringe, die Einsatzleiterin der Sozialstation Schopfheim, die nun eine neue Adresse hat, nämlich An der Wiese 24, die Vielfältigkeit der Sozialstation vor, die nun mit 50 Mitarbeitern in einem Gebäude mit über 600 Quadratmetern Fläche in vielen Bereichen noch leistungsfähiger als bisher geworden ist.

Neben den Bereichen „Pflege zu Hause“, „Familienpflege“ und „Seelsorge“ konzentrierte sich Monika Bringe auf die „Alltagsunterstützung zu Hause“.

Während Monika Bringe (Tel. 07622 / 69735 26) für Steinen, Maulburg, Kleines Wiesental mit Gresgen und Hasel zuständig ist, kümmert sich Irmgard Krey (Tel. 07622 / 69735 29) um die Personen in Schopfheim und Hausen.

Sie erläuterte die mannigfachen Arbeiten in der Hauswirtschaft (saubere Wohnung, Mahlzeiten und Geselligkeit), bei Einkäufen und Arztbesuchen bis hin zu sozialen Kontakten außer Haus, um Menschen mit Demenz und psychischen Erkrankungen.

Sie kam auch auf die fünf Grade der Pflegebedürftigkeit (früher drei Pflegestufen) zu sprechen. Sie verteilte allen die neueste Broschüre mit dem Titel „Pflege aktuell“, in der die Kapitel über „Pflegeberatung“, „Pflegebedürftigkeit“, „Rehabilitation vor Pflege“, „Pflegegeld und Pflegesachleistungen“, „Pflegegeld“, „Verhinderungspflege“, „Kurzzeitpflege“ sowie „Leistungen der vollstationären Pflege“, „Tages- und Nachtpflege“ und „Alltagshilfen“ erläutert werden.

Rückblick: In seinem Jahresrückblick erwähnte Erhard Schöpflin die Vorstandssitzungen, das Aufhängen der VdK-Fahne im letzten Jahr anlässlich der Gründung vor 70 Jahren, den Ausflug, die Mitwirkung am Volkstrauertag, die Adventsfeier und die zahlreichen Beratungen der Mitglieder.

Finanzen: Die Kasse wurde von Gerlinde Gerspacher tadellos geführt, was die Kassenprüfung bestätigte. Neue Kassenführerin wurde Annette Volkert, Beisitzerin Ruth Grunwald und Gabriele Wassmer Frauenvertreterin. Dem ersten Vorsitzenden wurde für seine vielseitige Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder gedankt, da er oftmals in persönlichen Gesprächen - ein Telefonat dauerte einmal fünf Stunden - viel Zeit investiert hatte.

Der Ausflug am 9. September geht nach Opfingen in eine „Straußi“.

Das große goldene Treueabzeichen mit Stern für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Katharina Skrobanek, während für 50 Jahre VdK-Treue das große goldene Treueabzeichen an Helmut Reichert ging. Für zehn Jahre geehrt wurden mit dem silbernen Treueabzeichen: Kezban Aybaba, Susanne Bischoff, Nicola Hilkert, Karl-Heinz Jährig, Veronika Kahlert, Hubert und Ursula Kübler, Peter Lais, Sonja Sickinger, Frank Stich, Karin Striegel, Hubert Ücker, Rosa Urisch und Silke Vogt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading