Schopfheim Startschuss für Not-Sanierung im Freibad

Markgräfler Tagblatt
Im Freibad beginnt die Sanierung der Rohrleitungen. Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (wm). Im Freibad rollen bald die Bagger: Der Gemeinderat vergab

Schopfheim (wm). Im Freibad rollen bald die Bagger: Der Gemeinderat vergab in seiner jüngsten Sitzung die Arbeiten für die Sanierung der lecken Rohrleitungen für gut eine halbe Million Euro.

„Warum lassen wir das Wasser nicht einfach laufen?“, wollte Ernes Barnet wissen. Das sei doch viel billiger, als jetzt für viel Geld die maroden Leitung zu reparieren und sie später, bei der Generalsanierung es Freibades, wieder rauszureißen.

Der Bürgermeister wollte das so indes nicht stehen lassen. „Dieses Jahr hatten wir Glück“, sagte er. Falls die Leitungen endgültig kaputt gegangen wären, hätte das Bad geschlossen werden müssen. Dieses Risiko könne man in Zukunft nicht eingehen, denn es werde noch einige Zeit dauern, bis die richtige Sanierung des Freibads startet.

In der Bürgerfragestunde hatte sich Heiko Weide gewundert, weshalb die Stadt den Vertrag mit dem privaten Betreiber nicht rechtzeitig gekündigt habe.

„Das wäre ausgerechnet jetzt keine gute Lösung gewesen“, erwiderte der Bürgermeister mit Blick auf die bevorstehenden Sanierungsarbeiten. Zudem habe die Stadt nicht das Personal, um das Freibad kurzfristig wieder in eigene Regie zu nehmen. Der Vertrag mit dem Betreiber habe sich um ein Jahr bis Ende September 2019 verlängert. Somit bleibe genug Zeit, die Frage des künftigen Betreibers zu diskutieren.

Andreas Kiefer (Unabhängige) monierte, dass die Stadt kurz vor Ablauf des bisherigen Pachtvertrages „kein Konzept“ parat hatte. Insofern habe der Gemeinderat kurzfristig „gar keine andere Chance“ gehabt, als den Vertrag um ein Jahr zu verlängern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading