Schopfheim „Summer-Clean“: Putzaktion etwas später

Markgräfler Tagblatt
Auch dieses Jahr will das JuPa an der Wiese wieder eine Putzaktion durchführen. Foto: Markgräfler Tagblatt

Jugendparlament: Sommerfest fällt wegen Corona aus / Wünsche für den Nahverkehr

Schopfheim - Unter Einhaltung der bekannten Hygieneregeln tagte jüngst das Jugendparlament (JuPa) in der Stadthalle.

Die Sitzung begann mit einer traurigen Nachricht: Das geplante Sommerfest ist aufgrund der Corona-Krise abgesagt. „Es gibt einfach zu viele Unsicherheiten. Wenn jemand ein Fest verdient hätte, dann ihr“, so Streetworker Ahmet Keskin.

In Planung ist aber weiterhin der „Spring-Clean“ des JuPa – die Müllsammelaktion an der Wiese soll am 3. Juli über die Bühne gehen. Der Name wird sich aufgrund der zeitlichen Verschiebung voraussichtlich noch in „Summer-Clean“ ändern.

Die genauen Rahmenbedingungen stehen allerdings noch nicht fest. Das JuPa überlegt, die Aktion auf einen Abend zu verschieben und eventuell ein gemeinsames Grillen anzubieten. Festlegen möchte man sich allerdings noch nicht, da abzuwarten bleibt, inwiefern ein gemeinsames Abendessen erlaubt sein wird.

Deshalb möchte das Jugendparlament auch die Werbung für den „Summer-Clean“ erst mal vor allem digital gestalten. Plakate und Poster kommen erst dann zum Zug, wenn die Rahmenbedingungen feststehen.

Die Jugendversammlung am 18. September ist weiterhin geplant. Genaue Informationen dazu werden noch besprochen.

Auch eine Anfrage des Gemeinderats war Thema. In der Anfrage geht es um ein Feedback der Jugendlichen bezüglich der sozialen Treffpunkte und des Nahverkehrs, vor allem in und zu den Teilorten. Das JuPa war sich einig, dass die Busverbindungen am Wochenende vor allem nachts ausbaufähig seien – in erster Linie die in abgelegenere Orte.

Ein Vorschlag des Gemeinderats, Mitfahrgelegenheiten zu organisieren, kam bei den Jugendlichen nicht so gut an, weil man sich abends nicht alleine in das Auto eines Fremden setzen möchte.

Mit Blick auf zusätzliche Treffpunkte für Jugendliche kam die Idee auf, interessierte Jugendliche einen solchen selbst bauen zu lassen. Der Vorteil liege darin, dass die Jugendlichen sich dann damit besser identifizieren könnten. Auch die Gefahr von Verunstaltungen sei geringer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading