Schopfheim THG setzt aufs Profilfach Informatik

Markgräfler Tagblatt

Schuljahresbeginn: Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit sind die großen Stichwörter / Schülerzahl wächst

Mit frischer Kraft und wichtigen Neuerungen geht das Theodor-Heuss-Gymnasium ins Schuljahr 2018/19. Vor allem aber mit einer riesigen Schar von Schülern: „Bis jetzt sind 1068 Schüler angemeldet“, teilte Schulleiterin Claudia Tatsch auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Von Petra Martin

Schopfheim . Vor einem Jahr waren es 1042 Pennäler. „Die Schülerzahl ist seit längerem stetig wachsend“, so die Oberstudiendirektorin. Gründe dafür gibt es vielerlei. „Schopfheim ist Zuzugsgebiet“, so Claudia Tatsch im Gespräch mit unserer Zeitung eine Woche vor Schulbeginn. „Es gibt viele Anfragen von auswärts.“

Neues Phänomen: Schüler aus der Schweiz

Schon im Februar dieses Jahres hätten sich Eltern erkundigt, ob ihr Kind das THG besuchen dürfe. Die Zahl indes sei „jenseits der Fünftklässler“ auf 150 beschränkt, obwohl das Gymnasium viel mehr Schüler aufnehmen könne. Auffällig sei, dass viele in der Schweiz lebende Deutsche anfragen, ob ein Schulbesuch ihrer Kinder möglich sei. Dies sei von anderen Anrainerschulen entlang der Grenze her bekannt, aber für das THG ein neues Phänomen.

Das Besondere ist, dass die in der Schweiz lebenden Kinder eine Aufnahmeprüfung an der Schule absolvieren müssen. Aufgrund der hohen Zahl dieser Kinder werde derzeit überlegt, ob diese Prüfung zentralisiert werden könne, so Claudia Tatsch, die neue geschäftsführende Schulleiterin in Schopfheim ist. Ein weiterer Grund für den Ansturm aufs THG ist, dass dort das Abitur - wie früher üblich - in neun Jahren erreicht werden kann (G 9), während ansonsten G 8 gilt. „Hier haben wir eine deutliche Nachfrage“, sagte Claudia Tatsch.

Deutliche Nachfrage nach G 9

Bislang habe man aber alle Kinder unterbringen können, eine Warteliste in dem Sinne gebe es nicht. Alle Kinder den richtigen Klassen zuzuordnen, sei indes nicht so einfach, denn auch „die Repetierer“, die Wiederholer, müssten in die Planung eingeschlossen werden. Schüler aus Schopfheim hätten indes stets Priorität.

Die Klassengrößen schwanken zwischen 26 und 30 Schülern. Eine Klasse, eine zehnte bei G 8, liegt mit 32 Schülern deutlich darüber. Hier gibt es eine Teilung und zwei Lehrer für die Hauptfächer.

„Die Lehrerversorgung reicht aus“, betonte Claudia Tatsch. Zahlenmäßig starke Klassen würden geteilt. Insgesamt unterrichten rund 90 Lehrer am THG, Beamte und angestellte Pädagogen. Personelle Wechsel gab es auch: Markus Manfred Jung ist in Pension gegangen, sein Nachfolger als „Abteilungsleiter“ ist Thilo Kuschel- Lauber, ein erfahrener Deutsch- und Biolehrer, der unter anderem für die Organisation des Ganztagsbereichs verantwortlich zeichnet.

Zwei Mitglieder des Kollegiums wurden befördert und haben die Schule verlassen, andere machen ein Sabbatjahr oder befinden sich in Elternzeit. Es gebe auch einige neue Kollegen, so Claudia Tatsch.

Das bisherige Angebot an AGs und von „Theo plus“ werde weiterhin aufrechterhalten. „Das wollen wir nicht kürzen, sondern eher etwas ausbauen im Sinne der Profilierung“, gibt Claudia Tatsch zu verstehen - es handelt sich dabei um das längerfristig angelegte Konzept „Fördern und Fordern“.

Auch eine Neuheit, die eben dazu passt: Das THG bewirbt sich für das neue Profilfach „Informatik, Mathematik, Physik“ (IMP), das laut baden-württembergischem Kultusministerium zum neuen Schuljahr an 56 allgemeinbildenden Gymnasien startet. Damit sollen die Naturwissenschaften gestärkt und die Schüler auf die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereitet werden. Auch hierfür sei die Lehrerversorgung gewährleistet, teilt Claudia Tatsch mit.

Den Unterricht übernehmen in der Regel Mathe- und Physiklehrer; zwei Pädagogen sind zum Kontaktstudium - zur Weiterbildung - zugelassen. Diese dürften dann das neue Profilfach auch in der Oberstufe unterrichten. „Die Nachfragen sind da, wie uns die Elternrückmeldungen gezeigt haben“, unterstrich Claudia Tatsch.

Die Bauarbeiten am THG sind indes offiziell abgeschlossen. Bis November sei noch ein Elektriker da, danach müsste die Schule wieder Zugriff auf alle Räume haben. Derzeit würden die Gebäude geputzt und gewienert, so die Schulleiterin, die sich darauf freut, mit dem Kollegium das, was vor den Ferien gemeinsam auf den Weg gebracht wurde, fortführen zu können - jetzt mit neuem Elan und frisch aufgefüllten „Akkus“.

Lehrplan geht auf die Digitalisierung ein

Das neue Profilfach mit der Informatik sei in Zeiten der Digitalisierung von großem Belang. Die Frage, wie den Schülern die „neue Welt“ zugänglich gemacht werden könne bei gleichzeitigem Bewusstsein, Medien kritisch zu nutzen, „ist uns wichtig, die wollen wir voranbringen.“

Es stehen auch weitere Herausforderungen an, die es im Sinne der Zukunftsfähigkeit zu bewältigen gilt: Das THG werde von vielen Alltagsthemen eingeholt.

„Wir werden von vielen Alltagsthemen eingeholt“

Dazu gehöre die derzeitige gesellschaftliche und politische Lage. Es gelte, Schüler mit gesellschaftlichen Veränderungen vertraut zu machen. Die Schüler seien sehr interessiert und diskutierten über die aktuellen Themen, die indes nicht allein in Gemeinschaftskunde behandelt werden, sondern auch in andderen Fächern, etwa auch im Deutsch- oder Englischunterricht.

Zur Zukunftsfähigkeit gehört indes auch das neue Fach zur beruflichen Orientierung: Wirtschaft, Bildung, Forschung (WBF), das praktische Begegnungen vor Ort einschließt.

Mit der Versorgung durch den Schulträger ist das THG indes hochzufrieden. Die Stadt bemühe sich sehr um alle Schulen, hebt die geschäftsführende Schulleiterin hervor. Dies auch beim Thema Digitalisierung. „Wir haben ein gutes Setting“, so Claudia Tatsch. „Schopfheim hat als Bildungsstandort einiges zu bieten.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading