Schopfheim Töne aus Wasserflaschen

Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Spiel und Spaß mit dem Musikverein Raitbach

Schopfheim-Raitbach. Achtzehn Kinder und Jugendliche und ein Vater aus Raitbach, Schweigmatt und Sattelhof trafen sich kürzlich zum Kinderferienprogramm des Musikvereins Raitbach (MVR) am Musikhaus.

Unter dem Motto „Spiel und Spaß mit dem MVR“ wurden musikalische mit landwirtschaftlichen Fragen und Aufgaben in einer Schnitzeljagd gelöst. Zwei Gruppen spielten gegeneinander, und es ging damit los, dass die Kinder Töne den Instrumenten entlocken sollten. Jeder Ton einen Punkt für die Gruppe.

Susanne Greiner ist für die Jugendarbeit im Verein verantwortlich und hatte mit ihrem Team ein sechsstündiges Programm vorbereitet. Es wurden weidende Rinder auf dem Weg begutachtet und Bienen besucht. Auf dem Bolzplatz war ein Spielparcours mit verschiedenen Ballspielen aufgebaut, und zum Schluss fand ein Wettseilziehen statt.

Nach einer Erfrischung ging’s über Streuobstwiesen und einem Waldstück, wo zahlreiche Aufgaben erledigt werden mussten, wie verschiedene Blumen und Baumarten benennen, zu einer weiteren musikalischen Aufgabe. Die Kinder füllten leere Glasflaschen mit unterschiedlich viel Brunnenwasser und konnten so verschieden hohe Töne blasen.

Auf dem „Sonnenhof“ in Sattelhof fanden sie ihren Schatz im Kühlschrank versteckt und durften die Erdbeeren und Bananen mit Gabeln zerdrücken. Früchte, Milch, Joghurt und Honig, den die Kinder bei den Bienen „gefunden“ hatten, wurden zusammengemixt und schon schlürften sie ihren leckeren selbstgemachten Erdbeer- und Bananenmilchshake.

Dann wurde der Hof mit seinen Milchkühen und Hühnern erkundet und die Tiere gefüttert. Natürlich kamen auch die Spieltraktoren zum Einsatz. Die Kinder und Jugendlichen grillten nach getaner Arbeit ihre Würstchen mit Stockbrot.

Und manch einer konnte sich danach nur schwer von den Tieren trennen, als die ersten Eltern ihre frischgebackenen kleinen Landwirte abholen wollten. Obwohl einige Kinder im Urlaub waren, nahmen doch viele Kinder an dieser Aktion teil, deshalb veranstaltet der Musikverein im Herbst einen „Rund um den Apfel“-Tag für Kinder und ihre Eltern bzw. interessierte Raitbacher und Mitglieder.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading