Schopfheim Trotz Corona noch im Plus

Markgräfler Tagblatt
Das evangelische Freizeithaus in Gersbach ist gut ausgelastet; unter der Woche sind aber noch Kapazitäten frei. Foto: zVg

Generalversammlung: Evangelisches Freizeithaus Gersbach

Schopfheim - Der Verein „Evangelisches Freizeithaus Gersbach“ hielt kürzlich seine Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Schopfheim ab.

Vorsitzender Ernst-Frieder Schmidt berichtete, die Übergabe an den Verein sei erfolgt. Es fehle noch der Eintrag ins Grundbuch. Das Haus sei mit Architekt Haas besichtigt worden. Die Rollladenkästen seien überarbeitungswürdig. Das Dach sei in einem guten Zustand.

Fritz Schmidt berichtete über die Belegung des Hauses, das nach wie vor gut frequentiert sei. Zwar wurde coronabedingt einiges storniert, doch man verzeichne trotz allem ein Plus. Man hoffe, das Jahr 2020 noch ohne große Verluste meistern zu können. Unter der Woche hat das Haus noch Kapazitäten frei.

Ein Dankeschön galt Anita Blum, Marlies Greiner und Margita Groß für die hervorragende Arbeit vor Ort. Sie sind für die Übergabe an die Mieter verantwortlich und achten darauf, dass alles seine Ordnung hat, nichts defekt ist und vor allem, dass das Haus sauber hinterlassen wird.

Maren Gross stellte die Zahlen von 2019 vor. Die Kassenprüfung fand durch Dietmar Fink und Martin Schmitthenner statt. Nach der Entlastung folgten die Neuwahlen. Das Ergebnis: Vorsitzender bleibt Ernst-Frieder Schmidt. Zweite Vorsitzende ist Iris Feldmann, Matthias Rive ist Kassierer und Maren Gross Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Manfred Deiss, Yannis Gräßlin, Fritz Schmidt, Lea Viola Stocker und Christoph Zacheus-Hufeisen gewählt. Rechnungsprüfer bleiben Martin Schmitthenner und Dietmar Fink.

Man freue sich sehr über zwei neue, junge Beisitzer, hieß es. Dem alten und neuen Vorstand wurde gedankt. Iris Feldmann bedankte sich für die geleistete Arbeit durch den Vorstand, nachdem sie krankheitsbedingt ausgefallen war.

Fritz Schmidt stellte das „Baucamp“ vor. Es ist eine internationale Organisation. Junge Handwerker suchen gemeinnützige Projekte. Man plant eine Werbeaktion zu starten. Die Grundschulen sollen angeschrieben werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading