Schopfheim Unter den 100 wichtigsten Glas-Museen

Markgräfler Tagblatt

Waldglaszentrum: Gersbacher Einrichtung in speziellem Online-Fachportal aufgelistet.

Schopfheim-Gersbach - Rund 100 der wichtigsten Museen mit besonderen Glasbeständen sind in einem speziellen Internetportal der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft verzeichnet. Seit kurzem gehört auch das Wald & Glas-Zentrum Gersbach (WGZ) dazu.

Mit der inhaltlichen Neugestaltung anlässlich der Wiedereröffnung zum zehnjährigen Bestehen erhält das in seiner Art einzigartige Museum außerdem ein zusätzliches Attribut. Aus dem WGZ wird das „Schwarzwälder Wald & Glas-Zentrum Gersbach“ (SWGZ), das damit seine besondere Rolle als einziges überregionales Waldglas-Museum im Südschwarzwald unterstreicht.

Im kommenden Jahr sind dort erstmalig Originalfunde aus dem benachbarten Glashütten zu sehen. Dies ist Clemens Wittwer zu verdanken, der dem SWGZ extrem seltene Fundstücke aus seiner Sammlung als Leihgaben zur Verfügung stellt.

Rund 200 Glashütten historisch nachgewiesen

Im gesamten Schwarzwald wurden bislang rund 200 Glashütten historisch nachgewiesen. Erst seit wenigen Jahren dokumentieren über fünfzig Quellen- und Standort-Nachweise auch im großen und im Kleinen Wiesental die exponierte Stellung bei der Waldglas-Herstellung im südlichen Schwarzwald. Lange Zeit galten gut erforschte Glashüttenstandorte in der südwestlichsten Ecke Baden-Württembergs eher als Ausnahme.

Während die historischen Glaswüstungen (aufgegebene Glashüttenplätze) des nahen Hotzenwalds und des mittleren Schwarzwalds schon früh auch wissenschaftlich gewürdigt wurden, waren die Glashütten im Großraum Gersbach sowie der sich westlich anschließenden Zone des großen und des Kleinen Wiesentals bis hin zum Kandertal – von wenigen Ausnahmen abgesehen – der Fachwelt völlig unbekannt.

Es ist der Verdienst der AG Minifossi, einer Schüler-Arbeitsgruppe der Friedrich-Ebert-Schule, dass nun auch die Glaswüstungen im Südschwarzwald erstmals zum festen Fundus der Glasforschung zählen. Ihre Oberflächenfunde bildeten 2008 die Ausgangsbasis zur Einrichtung des Gersbacher WGZ.

Internet-Glasportals

So ist das neugestaltete Schwarzwälder Wald & Glas-Zentrum im Bergdorf nun auch als erstes spezielles Glasmuseum im Schwarzwald-Teil des Internet-Glasportals enthalten und reiht sich ein in die Liste renommierter Museen wie dem Europäischen Museum für Modernes Glas (Rosenau), dem Deutschen Museum (München), dem Germanischen Nationalmuseum (Nürnberg), dem Römisch-Germanisches Museum (Köln) oder dem Badischen Landesmuseum (Karlsruhe).

„Die neue Ausstattung mit einer reichen Palette originaler Bodenfunde aus dem gesamten Südschwarzwald macht unser Museum zu einem attraktiven Treffpunkt für alle, die sich für das Waldglas und die Glashütten des Südschwarzwaldes interessieren“, freut sich Gersbachs Ortsvorsteher Christian Walter und dankt dem Waldglas-Spezialisten Werner Störk für dessen fachliche Mitarbeit am Glas-Portal sowie auch für den neuen SWGZ-Auftritt im Internet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading