Schopfheim Unterricht ins Freie verlegt

SB-Import-Eidos
Die Gersbacher Familienklasse lernt auch im Schwimmbad.                                                                                                                                                                                                              Foto: Gerd Sutter

Familienklasse: Grünes Klassenzimmer: Schüler können im Freibad (schwimmen) lernen

Die Familienklasse Gersbach der Grundschule Fahrnau verlegte an drei Tagen den Unterricht ins Freie, ins so genannte „Grüne Klassenzimmer“.

Schopfheim-Gersbach (sut). Am ersten Tag fuhren die Kinder mit den Betreuern mit dem Bus bis zur Haltestelle Eckhag (Schlechtbach). Von hier ging es auf Waldwegen und –pfaden Richtung Schweigmatter Schwimmbad. Unterwegs gab es einiges zu erkunden, denn am Wegesrand standen Bienenstöcke und ein Hochsitz. Auch wurde mit im Wald liegendem Material gebastelt und gespielt. Nun war das Schweigmatter Schwimmbad in Sicht, und die Kinder waren nicht mehr zu halten.

Bevor es jedoch ins Wasser ging, wurde gefragt, wer schon ein Schwimmabzeichen hat. Diese Gruppe durfte ins tiefere Wasser, die übrigen in den Nichtschwimmerbereich. An zwei weiteren Freitagen wurde der Unterricht ins Schwimmbad verlegt und dabei auch das Schwimmen erlernt, so dass jetzt jeder Schüler aus Gersbach schwimmen kann. Die Idee des „Grünen Klassenzimmers“ soll nach der Erlaubnis der Schulleitung im nächsten Schuljahr weitergeführt werden.

Diese Aktion wurde vom Förderverein „Freunde der Grundschule Fahrnau Außenstelle Gersbach“ finanziell unterstützt. Thomas Jost vom Schweigmatter Schwimmbadverein erzählte den Schülern von früher, wie sie als Kinder zu Fuß von Raitbach ins Schweigmatter Schwimmbad liefen und Abkühlung suchten. Auch Gersbacher liefen zum Baden nach Schweigmatt. Heute geht es mit dem Fahrrad oder Auto. Es wäre auch für Gersbach schade, wenn dieses Kleinod dem Rotstift des Gemeinderates zum Opfer fallen würde, hieß es.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading