Schopfheim Zeitungsmacher mit fast 100 Jahren Berufserfahrung

wm
Feierten Jubiläum: unsere langjährigen Redakteure Petra Martin, Harald Pflüger und Peter Schwendele (von rechts). Geschäftsführer Martin Pförtner (hinten Mitte) bedankte sich bei ihnen für ihre Treue zum Verlagshaus Jaumann. Foto: Werner Müller

Ehrung: Harald Pflüger, Petra Martin und Peter Schwendele: DreiSchopfheimer Lokalredakteure feiern Jubiläum

Schopfheim - Glückwünsche und Blumen für ein treues Trio: Gleich drei Redakteure unserer Zeitung konnten dieser Tage ein stolzes Betriebsjubiläum feiern - zusammen bringen sie es auf fast 100 Jahre Berufserfahrung: Harald Pflüger arbeitet seit gut 40 Jahren beim Verlagshaus Jaumann, Petra Martin seit 30 und Peter Schwendele seit 25 Jahren.

In einer kleinen Feierstunde in der Lokalredaktion Schopfheim ehrte Geschäftsführer Martin Pförtner die langjährigen Mitarbeiter und bedankte sich bei ihnen für ihren nachhaltigen Einsatz und ihre vorzügliche journalistische Arbeit für die Leser. Die Betriebsjubiläen seien auch ein Beleg für ihre hohe Identifikation mit dem Unternehmen. „Wir sind froh, Sie als Redakeure in unserem Haus zu haben“, so Pförtner.

Harald Pflüger startete seine journalistische Laufbahn im Jahr 1980 mit einem Volontariat beim damaligen „Oberbadischen Volksblatt“ in Lörrach (heute: „Die Oberbadische“). Der gelernte Großhandelskaufmann war damals unter anderem für die Gemeinde Steinen zuständig. Diese Aufgabe nahm er wenige Jahre später als Redakteur nach Schopfheim mit, wo er beim „Markgräfler Tagblatt“ seither die Seite „Steinen/Maulburg“ betreut und zugleich als stellvertretender Redaktionsleiter fungiert.

Faire, aber nicht unkritische Berichterstattung

Geschäftsführer Martin Pförtner lobte den Jubilar als „wertvollen Redakteur“, der dank seinem „Netzwerk und seiner gründlichen Recherche“ die Leser bestens informiert und mit gelungenen Reportage-Seiten unterhält.

Im Januar 1991 stieg Petra Martin nach einem Studium der Germanistik und Geschichte sowie einem abgeschlossenen Volontariat als Redakteurin beim „MT“ in Schopfheim ein.

Sie habe in den 30 Jahren über viele Themen „stilistisch hervorragend“ und fair berichtet, aber „auch nicht unkritisch, wenn es nötig war“, betonte Martin Pförtner. „Ausgesprochenes Talent für satirische und glossierende Beiträge“ lege sie zur Freude der Leser zudem im „Stadtspiegel“ an den Tag.

Peter Schwendele hatte schon als Schüler erste Erfahrungen im Zeitungsmachen gesammelt. Nach dem Studium (Politik, Geschichte, Soziologie) erfüllte er sich seinen Berufswunsch und wurde Redakteur. Nach Abschluss seines Volontariats in der Lokalredaktion Schopfheim blieb er gleich an Bord und kümmert sich seither mit großem Engagement um die Seite „Zell/Oberes Wiesental“. Seine literarischen Ambitionen lebt er als Autor von Kriminalromanen aus.

Martin Pförtner hob die „wirklich gute Arbeit“ Schwendeles fürs obere Wiesental hervor und würdigte zudem, dass er sich als Betriebsrat für die Mitarbeiter engagiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading