Schopfheim Versuch eines Neuanfangs

Markgräfler Tagblatt
Die Spielbühnen-Akteure proben für ihr neues Stück. Foto: zVg

Spielbühne: Stück von Max Frisch kommt zur Aufführung.

Schopfheim - Seit Herbst 2018 proben sie wieder, die Akteure der Spielbühne Schopfheim. Ausgewählt für die Spielsaison 2019 haben sie das Stück „Biografie: Ein Spiel“ von Max Frisch“ (Bibliothek Suhrkamp).

Die erste Fassung dieser Komödie entstand 1967, wobei die Spielbühne den Text der überarbeitete Neufassung von 1984 als Vorlage verwendet.

Der Schweizer Schriftsteller und Architekt Max Frisch gibt in „Biografie: Ein Spiel“ dem Protagonisten Professor Kürmann die Chance, sein Leben noch einmal anzufangen, alles anders zu machen und neue Möglichkeiten auszuloten. Antoinette und ein Team von Spielleitern begleiten ihn bei diesem Versuch einer neuen Biografie.

Es ist ein Spiel im Spiel, ein Theater im Theater, bei dem der Zuschauer dem Entstehungsprozess und der Veränderung direkt beiwohnt. „Ich denke häufig; wie, wenn man das Leben noch einmal beginnen könnte, und zwar bei voller Erkenntnis? ....“ ( A. Tschechow, „Drei Schwestern“).

Die Spielbühne Schopfheim hat für ihr Theaterprojekt „Max Frisch: Biografie: Ein Spiel“ die Heubühne beim Bruetschihof in Enkenstein als Aufführungsort gewählt.

  • Die Aufführungstermine sind 22./ 23./ 24./ 29./ 30./ 31. März sowie 3./ und 5./ 6./ 7. April.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading