Schopfheim Viel für die Dorfgemeinschaft geleistet

sut
Irmgard Deihs kann heute in Gersbach ihren 90. Geburtstag feiern. Foto: Gerd Sutter

Jubilarin: Irmgard Deihs kann heute in Gersbach bei guter Gesundheit ihren 90. Geburtstag feiern

Schopfheim-Gersbach -  Am heutigen Donnerstag feiert Irmgard Deihs, geborene Blum, in der Rauschbachstraße 7 in Gersbach bei guter Gesundheit ihren 90. Geburtstag.

Geboren wurde die Jubilarin im gegenüberliegenden Haus in der Rauschbachstraße. Von 1938 bis 1946 besuchte sie die Volksschule in Gersbach, wo kriegsbedingt die rund 100 Schüler meistens von einem einzigen Lehrer unterrichtet wurden. Nach der Schule musste sie als älteste von drei Töchtern in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen, da ihr Vater als Soldat in Russland war und erst 1949 aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte. Ein Jahr lang half sie in einem Haushalt und der Landwirtschaft in Fahrnau. Auch war sie als Aushilfe im Konsum gefragt.

1956 heiratete sie den Schmiedemeister Rolf Deihs. Ihr Ehemann und dessen Eltern betrieben auch eine Tankstelle und eine Flaschengasstation. Weil immer mehr Traktoren in Gersbach angeliefert wurden, wurde auch der Dieselverkauf bei den Landwirten organisiert.

Irmgard Deihs erzählt, dass der Wohnraum nach dem Krieg in Gersbach durch die Unterbringung von Flüchtlingen knapp war. Nach der Hochzeit hatte das Ehepaar lange Zeit nur ein Zimmer. Durch verwandtschaftliche Beziehungen konnte man 1967 neben der Dorfschmiede ein Haus mit Ökonomieteil beziehen.

Die Dorfschmiede übernahm und betrieb der Ehemann der Jubilarin Anfang der 70er Jahre und führte diese bis im Juni 2000, als er plötzlich verstarb. Da Rolf Deihs von 1976 bis 1993 auch Klärwärter war, blieb viel Schreibarbeit an seiner Frau hängen. Nebenbei wurde bis 1992 noch eine Landwirtschaft mit Vorderwälder-Zuchtvieh geführt.

Trotz der umfangreichen Arbeit fand Irmgard Deihs Zeit, sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen. 30 Jahre bereitete sie den Weltgebetstag mit vor, 20 Jahre wurden Dorfsenioren mit Advents- und Weihnachtsliedern erfreut. Die Jubilarin ist Gründungsmitglied der Dorfbücherei, wo sie auch jetzt noch alle vier Wochen im Bücherdienst mithilft. Auch die Pflege des Polengrabs auf dem Friedhof gehörte zu ihren ehrenamtlichen Aufgaben. Viele Vereine konnten auf ihre Arbeitskraft bei Vereinsfesten bauen. Bis heute bewältigt sie den Haushalt eigenständig und liest viel.

Leider kann ihr Geburtstag coronabedingt nur im kleinen Familienkreis gefeiert werden. Zu den Gratulanten werden Tochter und Sohn sowie die Schwiegerkinder und vier Enkel gehören.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading