Schopfheim Viele Einsätze, aber wenig Übungen

Markgräfler Tagblatt
Dank für langjährige Zugehörigkeit: (von links) Frieder Andris, Thomas Lenz (stellvertretender Abteilungskommandant), Michael Schwald, Björn Post, Michael Behrenzs, Bernd Schottmüller, Andreas Ühlin, Michael Begger und Jürgen Kupferschmidt (Abteilungskommandant). Foto: zVg

Feuerwehr Schopfheim: Rückblick auf die Pandemiezeit bei der jüngsten Abteilungsversammlung

Die Feuerwehr Schopfheim, Abteilung Stadt, hat ihre Abteilungsversammlung für das Berichtsjahr 2020 abgehalten. Aufgrund der Pandemie musste die Versammlung erstmals in der leer geräumten Fahrzeughalle – unter Einhaltung der „3 G-Regeln“ – stattfinden.

Schopfheim. Die Abteilung Stadt war im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt, was Übungen und Fortbildungen betraf. Es konnten im Berichtsjahr lediglich fünf Übungsabende abgehalten werden.

An Fasnacht wurden zwei Grillstände, einer auf dem Marktplatz und einer vor der Metzgerei Greiner, betrieben, um die Kameradschaftskasse etwas aufzubessern.

Dazu kamen 247 Einsätze (74 Brandalarme, 164 technische Hilfeleistungen, neun Brandsicherheitswachen), die es trotz allem zu bewältigen gab. Auch hier ist erneut ein Anstieg im Gegensatz zum Vorjahr zu verzeichnen. Außerdem wurden durch das Abteilungskommando drei Alterskameraden zu ihren runden Geburtstagen besucht und Präsente überreicht.

Wolfgang Maier schloss an der Landesfeuerwehrschule den Gruppenführerlehrgang und Thomas Lenz den Zugführerlehrgang ab.

Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt bedankte sich bei allen Aktiven Mitgliedern für die Arbeit und Einsatzbereitschaft.

Im Jahr 2020 zählt die Abteilung Stadt 65 Mitglieder und zusätzlich sieben Tagesalarmkräfte (Mitglieder anderer Feuerwehren und Abteilungen, die in Schopfheim und Fahrnau arbeiten und Einsätze mitfahren).

Auch die Jugendgruppe litt unter der coronabedingten Zwangspause, wie Jugendgruppenleiter Frieder Andris berichtete.

Es wurde nach langer Pause ein Online-Unterricht angeboten, und Anfang des Jahres wurde in Eigenregie der Jugendraum umgestaltet und neu gestrichen. Hierfür gilt der Dank allen Helfern aus der Jugendabteilung.

Die Jugendfeuerwehr hatte am Ende des Berichtsjahres 24 Mitglieder.

In seinen Grußworten dankte der neue Kommandant Steffen Hofmann bei der Versammlung den Kameraden der Abteilung Stadt für ihr Engagement und appellierte, die vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu halten und sich weiter zu bilden.

Wahlen Gesamtausschuss:

Michael Eberhardt, Thomas Lenz, Thomas Mutter und Florian Sprich wurden durch die Versammlung für fünf Jahre in den Gesamtausschuss wiedergewählt.

Ehrungen:

Frieder Andris und Andreas Ühlin wurden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Abteilung Stadt geehrt. Michael Begger, Michael Behrenzs, Björn Post, Bernd Schottmüller und Michael Schwald wurden für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Abteilung Stadt ausgezeichnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading