Schopfheim Vierzehn Tonnen Papier eingesammelt

Markgräfler Tagblatt
Rekordergebnis beim Ski-Club Fahrnau: Noch nie hat der Verein so viel Altpapier eingesammelt wie bei der ersten Sammlung nach der Corona-Krise. Foto: zVg

Ski-Club Fahrnau: Rekordergebnis bei der Altpapiersammlung eingefahren

Schopfheim - Mit einem Rekordergebnis konnte der Ski-Club Fahrnau die erste Altpapiersammlung in diesem Jahr abschließen. Mehr als 14 Tonnen Altpapier wurden in Fahrnau, Eichen und Kürnberg gesammelt – so viel wie noch nie in der langen Geschichte der Hol-Sammlungen durch den Verein.

Das sei nur durch den großen Einsatz von mehr als 15 Helfern und Lasterfahrern möglich gewesen, die bis zur Mittagszeit alle Hände voll zu tun gehabt hätten, um die Papierberge einzusammeln und in den beiden Remondis-Containern unterzubringen, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Dafür will sich der Ski-Club bei allen Unterstützern bedanken, besonders bei den Helfern und den Firmen Kuri, Binder & Blum und Brüderlin, die dem Ski-Club die Laster kostenlos schon seit vielen Jahren zur Verfügung stellen, aber auch bei allen Haushalten, die das Altpapier manchmal über Monate für die Vereinssammlung aufbewahren. Es sei erfreulich, dass immer noch viele Bürger ihr Altpapier den Vereinen geben und nicht in die blaue Tonne werfen. Für den Ski-Club ist der Erlös aus der Altpapiersammlung ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit – es werden davon Anschaffungen getätigt, unter anderem für die Skikurse. Da in Zeiten von Corona Einnahmen durch Veranstaltungen wie dem Dorfherbst entfallen, sind diese Gelder für den Ski-Club sogar noch wichtiger geworden.

Die nächste Altpapiersammlung durch den Ski-Club findet am Samstag, 26. September, statt. Der Ski-Club hofft wieder auf ein gutes Sammelergebnis mit vielen Helfern und Sammlern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading