Schopfheim Vom Breiten- bis zum Spitzensport

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzende Hella Pflüger (Mitte) mit zwei der geehrten langjährigen Mitglieder, Patrick Weide (links) und Norbert Lehmann. Foto: Monika Weber Foto: Markgräfler Tagblatt

TSG I: Vielfältige Angebote in zehn Abteilungen / Verein ist stolz auf erfolgreiche Sportler

Vorsitzende Hella Pflüger blickte am Freitag bei der Generalversammlung der TSG Schopfheim auf ein erfolgreiches Jahr zurück . Insbesondere das erste Familiensportfest war ein schöner Erfolg, bei dem alle zehn Abteilungen zusammengearbeitet und sich der Öffentlichkeit präsentiert haben.

Von Monika Weber

Schopfheim. Kassierer Fritz Steuerer vermeldete ein leichtes Plus in der Jahresbilanz, und das obwohl der letzte Hemdglunkiball ein tiefes Loch in die Kasse gerissen hatte. Trotzdem bereiteten die stetig steigenden Ausgaben von Übungsleitervergütungen, Fahrtkosten und Verbandsabgaben Sorgen, so dass dringend nach alternativen Einnahmequellen gesucht werden solle.

Turnen: Die Turnabteilung bietet Angebote von den Jüngsten beim Eltern-Kind-Turnen über die ambitionierten Leistungsturngruppen der Mädchen und Jungen bis hin zum gesundheitsorientierten Sport der Senioren. Koronarsport für Herzpatienten und Yoga gehören ebenso zum Angebot wie das vielseitige Training der Jedermänner, die Gymnastik und Ballspiele, vor allem Volleyball, praktizieren. Geleitet wird diese große Abteilung durch Burkhard Räuber, Frank Itzin und Michael Müller.

Badminton: Der Nachwuchs der Badminton-Abteilung, die von Michael Dittrich-Klimmer geleitet wird, war bei zahlreichen Turnieren dabei und kann auf gute Erfolge zurückblicken. Nach einem Besuch polnischer Sportler waren die baden-württembergischen Meisterschaften einer der Höhepunkte der Saison. Madeleine Singer, Anna Gießler und Marcia Mottarelli gehörten hier zu den herausragenden Sportlerinnen der TSG. Marcia war sogar in allen drei Finals vertreten und wurde im Mix mit Fabian Schlenga aus Eggenstein Landesmeisterin. Anna Gießler siegte sogar überraschend im Einzel. Melissa Schmidt war bei fünf Turnieren der U 11-Masters- Serie am Start und konnte zwei davon in Mössingen und Messel (Hessen) gewinnen. Lauftreff: Mitglieder des Lauftreffs unter der Leitung von Petra Gries nahmen über das Jahr an zahlreichen Läufen vor allem in der Region teil. Aber auch Läufe im Kraichgau, Frankfurt oder die Ultralaufstrecke über das Simonswäldertal wurden in Angriff genommen und oftmals sprangen Siege in den Altersklassen oder gute Plätze dabei heraus. Mit der Teilnahme am Wiesentäler Wasserlauf wurden Projekte in Kamerun unterstützt. Einige Lauftreffler bewältigten die komplette Strecke von 59 Kilometern für den guten Zweck.

Schwimmen: Es gibt eine Jugendgruppe und eine Gruppe von Masterschwimmern, die jedoch 2017 nicht an Wettkämpfen teilgenommen haben. Die Jugendgruppe trainiert gemeinsam mit den Schwimmern des TriTeam Hochrhein in Maulburg, so dass mehr Schwimmzeiten zur Verfügung stehen. Dietmar Birgel leitet diese Abteilung.

Eskrima: Die wichtigste Veranstaltung der von Claudio Cascio geleiteten Abteilung war das zweitägige „Filipino Fighting Arts Schwarzwald Seminar“ mit einem anspruchsvollen Programm. Beim Familiensportfest gab es einen Parcours aus Geschicklichkeits- und Zeitanforderungen, der von den Besuchern besonders gut frequentiert wurde.

Judo: In der von Alfons Greiner geleiteteten Abteilung sorgt vor allem Sophia Mannsbart im G-Judo für Furore und Erfolge, wie den Vizeweltmeistertitel bei der WM in Köln sowie beste Platzierungen bei weiteren hochrangigen Turnieren. Am Wochenende standen auch die deutschen Meisterschaften in Berlin auf dem Programm, nächstes Wochenende folgen die Europameisterschaften in London. 23 Judoka stellten sich den Gürtelprüfungen. Den blauen Gurt dürfen nun Fabian Girod und Paul Tröger tragen.

Basketball: Die Basketball-Abteilung hatte aufgrund der Teilnahme am Städtlifest sehr viel Mitglieder-Zuwachs in allen Altersklassen, vor allem bei den Minis von acht bis zwölf Jahren. Da es in dieser Altersklasse keine aktive Spielrunde gibt, ist ein Turnier geplant. Aktiv waren zwei Teams gemeldet, die Herren und eine U16, die beide jeweils in der Bezirksliga Süd antreten. Als Vizemeister der Saison 2016/17 qualifizierten sich die Herren zur Aufstiegsrunde der Landesliga, schafften den Aufstieg jedoch nicht. Geleitet wird die Abteilung von Patrick Weide und Bernard Lozancic.

Karate: Die Karate-Abteilung unter der Leitung von Giuliano Risorgi bietet Training für Kinder Jugendliche und Erwachsene an. Im vergangenen Jahr gab es Lehrgänge für die ambitionierten Sportler, Anfängerkurse und Gürtelprüfungen. Im April bestanden elf Karateka die Prüfung, im Dezember nochmals 19 Karate-Sportler.

Kobu-Jitsu: Die noch recht junge Abteilung unter der Leitung von Florian Hein blickt auf zwei Jahre in der TSG zurück und konnte schon einige neue Mitglieder gewinnen. Beim Familiensportfest konnten die Besucher einen Eindruck vom vielseitigen Training erhalten.

Wahlen: Hella Pflüger wurde als Vorsitzende für weitere zwei Jahre gewählt. Die zwei weiteren Vorsitzenden-Positionen bleiben nach wie vor unbesetzt. Ebenfalls unbesetzt sind die Positionen des Jugendvertreters, eines Medienverantwortlichen und weiterer Beisitzer.

Martin Kiefer wurde als Beisitzer wiedergewählt, ebenso wie Zeugwart Karlheinz Andris. In fünf Abteilungen wurden die Abteilungsleiter von der Versammlung bestätigt. Giuliano Risorgi leitet weiterhin die Abteilung Karate, Dietmar Birgel bleibt Abteilungsleiter der Schwimmer, Patrick Weide und Bernard Lozancic leiten gemeinsam die Abteilung Basketball. Florian Hein hat die Kobu-Jitsu-Abteilung von Thomas Granzow übernommen, Claudio Cascio die Abteilung Eskrima von Holger Waßmer. Die Kassenprüfung wird auch im nächsten Jahr von Christiane Härtling und Giuliano Risorgi geprüft.

Ehrungen: Neun Mitglieder erhielten die silberne Ehrennadel. Janine Liedtke, Lydia Schmidt, Dennis Schnell und Patrick Weide aus der Badminton-Abteilung, Markus Maier aus der Karate-Abteilung, Norbert Lehmann, Gerda Link und Heike Luckstein aus der Turnabteilung und Markus Dieterle vom Schneesport blicken auf 20 Jahre in der TSG zurück.

TSG Schopfheim: 1100 Mitglieder, Vorsitzende Hella Pflüger, Wehrer Straße 7. Die TSG erfüllt mit qualifizierten Übungsleitern und einem breit gefächerten Sportangebot die Anforderungen des deutschen Turnerbundes und ist seit 2014 anerkannter Gymwelt-Verein. Internet: www.tsgschopfheim.info und auf Facebook unter TSG Schopfheim.

Schopfheim (mo). Die Papiersammlung der TSG-Schneesportabteilung wurde wegen schlechter Sammelergebnisse von einer zweimal jährlichen Holsammlung auf einen stationären Container an jedem dritten Samstag im Monat umgestellt.

Wer keine Möglichkeit hat, das Papier zum Vereinsheim in der Wehrer Straße bringen, kann sich jeweils am Freitag vorher anmelden und bekommt das Papier dann abgeholt.

Die Schneesportler sind mit Abteilungsleiter Hans-Dieter (Josi) Fleig auch im Sommer aktiv. Mit Mountainbike-Fahrten, Inlinern, Nordic Walking, Wandern und Hiking wird die für den Winter nötige Kondition und Fitness erhalten.

Im Winter gab es Ski- und Snowboardkurse. Mit Dieter Andris hat die TSG derzeit nur einen aktiven Rennläufer, der allerdings bei den deutschen Senioren Masters alpin im Zillertal beachtliche Platzierungen im Riesenslalom, Super-G und Slalom einfahren konnte (zwei achte Plätze, einmal neunter Platz). Der Skibasar fand wieder gemeinsam mit dem Ski-Club Fahrnau im Autohaus Böhler statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading