Schopfheim Vom Klang her sehr professionell

Markgräfler Tagblatt
Benn Mech und Kilya Vogel-Buira wollen bei ihrem Konzert am nächsten Freitag alte und neue Lieder spielen. Foto: zVg

Konzert: Ben Meech und Kilya Vogel-Buira stellen neue CD vor.

Schopfheim - Nach ihrem erfolgreichen Auftritt kürzlich im Lörracher Nellie Nashorn treten Ben Meech und seine Freundin Kilya Vogel-Buira am Freitag, 8. März, ab 20 Uhr im Café Hebel in Schopfheim auf. Dort werden sie die Lieder ihrer neuen CD „Alleingeburt“ vorstellen, deren Titel auf die Geburt ihres jüngsten Kindes anspielt, das sie ohne Hilfe allein auf die Welt brachten. Es ist die dritte CD des Duos.

Der Singer-Songwriter ist sehr zufrieden mit dem neuen Werk: „Die CD ist sehr fein geworden, minimalistisch und vom Klang her sehr professionell.“

Produziert wurde das neue Album im Tonstudio von Hannes Humke in Schopfheim-Raitbach. „Im ersten Lied geht es um die Beerdigung in einer Familie. Und ein Lied beschäftigt sich mit der Stadtpolitik in Freiburg“, sagt Meech. Dort haben die Musiker einige Zeit lang gewohnt.

Weitere Themen sind unter anderem die Beziehung zwischen Mann und Frau und die Anforderungen, die an einen Mann in heutiger Zeit gestellt wird, erzählt der Engländer.

Das Duo will demnächst für zwei Monate das Land verlassen, um in Spanien oder Frankreich neue Inspiration zu bekommen. Dann wird Meech auch seinen Job in der Naturparkschule in Tegernau beenden. Es gehe ihm darum, die Musik intensiver auszuleben.

Kilya Vogel-Buira spielt Geige und singt, Ben Meech spielt Gitarre und singt. Das Paar liebt die Abgeschiedenheit, die das Kleine Wiesental bietet. „Wir haben hier mehr Freiraum für unsere sechs Kinder und die Projekte, und wir können uns den Tag flexibler einteilen. Uns ist wichtig, dass die Kinder auf dem Land groß werden.“

Schon im März will das Duo neue Lieder aufnehmen. Allerdings ist die Veröffentlichung dieser Songs nicht sofort geplant. „Wir wollen nicht zu schnell die nächste CD vorstellen. Wir machen uns in dieser Hinsicht keinen Druck“, betont der Huddersfielder.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading