Schopfheim Wärme und Strom zugleich

Markgräfler Tagblatt
Senertec-Geschäftsführer Thomas Basler, Gewerbe Akademie-Leiter Arno Baumann und Ausbildungsmeister Andreas Rohrer (von links) bei der Übergabe des Blockheizkraftwerkes. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Gewerbe Akademie: Firma Senertec spendet ein Blockheizkraftwerk

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Ausbildungsarbeit durch hiesige Unternehmen“.

Schopfheim (os). Mit diesen Worten bedankte sich Arno Baumann, der Leiter der Schopfheimer Gewerbe Akademie, im Beisein des Ausbildungsmeisters für die rund 120 Auszubildenden aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima (SHK) beim Geschäftsführer von Senertec, Thomas Basler.

Denn der war nicht mit leeren Händen gekommen, sondern übergab der Bildungseinrichtung der Handwerkskammer Freiburg ein Blockheizkraftwerk.

Die „Spende“ befindet sich in der SHK-Werkstatt im 400 Quadratmeter großen Anbau der Gewerbe Akademie, der vor rund zwei Jahren nach Investitionen von insgesamt rund 4,2 Millionen Euro in Betrieb ging. In ihm befinden sich für Sanitär-, Heizung- und Klima-Azubis und deren Kollegen aus dem Bereich Metallbau jeweils Werkstatträume, ein Theorieraum mit modernster EDV und ein weiterer Raum, in dem die jeweils aktuellen Gerätschaften zur praktischen Ausbildung zu finden sind, erklärte Arno Baumann.

Für die Auszubildenden von Sanitär, Heizung und Klima befanden sich hier schon Geräte aus dem Bereich regenerative Energiegewinnung. Mit dem modernen Gerät von Senertec habe man nun die Möglichkeit, die Arbeitsweise bei der Installation sowie bei der Wartung von Blockheizkraftwerken topaktuell zu schulen, fügte der Ausbildungsmeister SHK, Andreas Rohrer, hinzu.

Thomas Basler erklärte, seine Firma wolle künftig auch in Sachen gemeinsamer Schulungen und Workshops, entweder in der Gewerbe Akademie oder aber im wenige hundert Meter entfernten Sitz von Senertec, für Synergieeffekte bei der Ausbildung sorgen.

Das Blockheizkraftwerk aus der Modellreihe Dachs kostet rund 30 000 Euro. Eine stattliche Spende also, wie Arno Baumann sagte. Die erste praktische Lernphase absolvierten die SHK-Azubis aus dem vierten Lehrjahr übrigens schon: Angeleitet von Senertec-Mitarbeitern installierten sie kürzlich das gespendete Blockheizkraftwerk, das Wärme und Strom zugleich erzeugt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading