Schopfheim Wahrzeichen Möhrenturm erhalten

Ines Bode
  Foto: Archiv

Der Ortsverein Schopfheim des Schwarzwaldvereins (SWV) ist umtriebig: Einerseits werden für Jung und Alt passende Wanderungen organisiert, andererseits wird mit der Landschaftspflege ein Dienst für die Allgemeinheit geleistet.

Von knapp 200 Kilometern betreuten Wanderwegen sprach Norbert Lehmann. Der scheidende Wegewart zog bei der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Schopfheim, letztmalig Bilanz. In 126 Stunden säuberte der Verein Wege und überprüfte Schilder. Auf 7215 Kilometer belief sich das gesamte Reisepensum, das bei Halb- und Ganztagswanderungen und den sieben Wanderwochen zusammenkam; zuzüglich Familienwanderungen und Senioren-Spaziergänge. Laut Wanderwart Hans Weniger sei das die Strecke von Zürich bis ans Nordkap Norwegens – und zurück. Höhepunkte waren Ausflüge nach Karlsruhe, Speyer oder ins Simonswäldertal.

Rückblick

Naturschutzwart Thilo Kuschel Lauber verwies auf die Nachhaltigkeit bei der Arbeit, etwa das Pflanzen von Bäumen – 2022 hatte der Verein Buchen gepflanzt. Betreut wurden 30 Nistkästen, 15 wurden neu gebaut.

Seit einem Jahr dabei ist Turmwart Michael Lüttner aus Raitbach. Nach dem Ableben Ewald Sutters und der Amtsvakanz meldete er sich für die „arbeitsreiche“ Aufgabe. Grund: „Der Möhrenturm ist unser Wahrzeichen.“ Mit einem Team von Helfern, die gar keine Mitglieder sind, und viel Herzblut kümmert er sich um das Gelände und den baulichen Veteran. Dieser besitzt 130 Stufen und begeht 2024 seinen 130. Geburtstag. Neu sei das Turmbuch, in dem sich Gäste verewigen können. Einen herrlichen Online-Panoramablick vom Turm ins Land hat übrigens Werner Müller unter www.swv-schopfheim.de eingerichtet. Im Internet ist auch der Wanderplan des Vereins zu finden und eine Anmeldung zum Mitwandern möglich.

Dass die verschiedenen Gruppen des Ortsvereins so umtriebig sind, freute Vorsitzende Marita Sütterlin: Etwa die Senioren um Friedhelm Zitlau, die stets passgerechte vier Kilometer wandern.

Geistige Bewegung verschaffte der Cego-Abend, laut des Ehrenvorsitzenden Gerold Blümle ein altes Nationalspiel. Der Kartenabend wurde wiederbelebt, und sei nach einer Zeitungsmeldung „explodiert“: Gemeint war der Ansturm an Interessenten, die laut Werner Müller auch aus Lörrach und Rheinfelden kamen und weitere Abende bescherte. Erinnert wurde auch an kindgerechte Familienausflüge mit Rätselraten, Baum des Jahres erörtern oder Gefängnismauer bestaunen.

Finanzen

Kassierer Matthias Rive listete nach „traurigen Jahren“ eine lebhafte Zu- und Abwanderung auf. Bei Null stehe nun ein Darlehen von 1997. Mit einem „Superergebnis“ endete der „Tag des offenen Denkmals“ am Möhrenturm.

Wahlen

Gewählt wurden Vorsitzende Marita Sütterlin und Andreas Klatt als Stellvertreter. Rechner ist Matthias Rive, das Amt der Schriftführerin übernimmt Daniela Klatt. Wegewart ist Matthias Schwald, Wanderwart Hans Weniger. Als Naturschutzwart ist Thilo Kuschel Lauber und als Turmwart Michael Lüttner im Einsatz. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich Werner Müller, Bianca Eberhardt um die Familienarbeit.

Ehrungen

Die Bronze-Medaille des SWVs bekam Norbert Lehmann, der seit 2015 viel Zeit und Arbeit, inklusive einer „großen Umstellung“, in die Wege gesteckt hat. Er besitze eine kameradschaftliche Einstellung, hob Vorsitzende Marita Sütterlin hervor. Der Wanderpokal ging an Peter Ehrlich, der 31 Wanderungen absolvierte, gefolgt von Werner und Ulrike Müller sowie Friedhelm Zitlau mit 25 Wanderungen sowie Manfred Schott, Werner Sütterlin und Anita Weniger mit je 22 Wanderungen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading