Schopfheim Wie Kinder zaubern lernen

Markgräfler Tagblatt
„Kätzchen Schnute“ ist ein turbulentes Theaterstück zum Mitmachen. Foto: Theater Sturmvogel

Theaterfestival: Theater Sturmvogel führt „Kätzchen Schnute“ auf

Schopfheim - Schnute ist ein süßes, aber faules Kätzchen: „Mannomann, ich hab so einen dollen Hunger! Aber Mäusefangen ist ja sooo anstrengend.” Da trifft das Kätzchen den lustigen Zauberer Pipifax, der ihr das Katzenparadies und so viel zu essen verspricht, wie sie will.

Da kann die kleine verfressene Schnute nicht nein sagen. Doch alles hat seinen Preis, denn der Zauberer hat nicht nur Gutes im Sinn. Jetzt können nur noch die Kinder helfen, dass Schnute keine Dummheiten macht.

Wie in allen Mitmach-Theaterstücken des Theater Sturmvogel sind die Schlüsselfiguren die Kinder. Sie werden direkt in die Handlung einbezogen und helfen mit abzuwägen: Ist es besser, Erdbeerspaghetti zu essen und vor dem warmen Ofen zu liegen, oder ist es besser, Äpfel zu essen und Sport zu machen? Die kleinen Zuschauer wissen es genau: Sie warnen Schnute lautstark vor dem Zauberer und seinen süßen Erdbeerspaghetti.

Das Theater Sturmvogel ist ein professionelles Tournee-Theater und gehört zu den führenden Freien Theatern Süddeutschlands. Es wurde von der Schauspielerin und Sängerin Sandra Jankowski und dem Schauspieler und Regisseur Frank Klaffke 1999 in Reutlingen gegründet und ist mit rund 150 Aufführungen jährlich erfolgreich unterwegs. Es hat eine eigene Form des interaktiven Kindertheaters entwickelt, die mehrfach preisgekrönt wurde, zuletzt 2017 bei der Kindertheaterwoche Rechberg.

Nicht nur Zuschauen  - Mitmachen!

Beim „Sturmvogel“ bleibt es nicht beim reinen Zuschauen, die Kinder werden verführt, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch einzubringen.

„Kätzchen Schnute“ ist ein spannendes Abenteuer mit viel Zauberei, in dem die Kinder zu Helden werden, ein interaktiver Theaterspaß für Kinder ab vier Jahren.

„Kätzchen Schnute“ wird am Dienstag, 19. November, um 11 und um 16 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle aufgeführt. Das „Theaterfestival für junge Leute“ wird von der Stadt veranstaltet, unterstützt durch die Sparkasse Wiesental.

Karten zu sechs Euro (junge Leute) und neun Euro (Erwachsene) gibt es bei der Tourist-Info, bei Pipe-Corner, Toto-Lotto-Schwald in Fahrnau und beim Markgräfler Tagblatt sowie unter www.reservix.de.

Kindergärten und Schulklassen nur nach Voranmeldung bei der Tourist-Info Schopfheim (Tel. 07622 / 396-145; vier Euro pro Kind). „Knax“-Clubmitglieder erhalten bei der Sparkasse einen Gutschein auf drei Euro Ermäßigung für die Tickets. Dieser kann bei der Tourist-Info, bei Pipe Corner und an der Theaterkasse eingelöst werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading