Schopfheim „Wir gehen bester Dinge in die Saison“

Markgräfler Tagblatt
Tolles Wetter lockte viele Gäste zur Eröffnung der Freibadsaison ins Oberfeld. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Freibad: Eröffnung am Sonntag mit 420 Gästen / Wasser ist dank Solarheizung 19 Grad warm

Schopfheim (os). Angenehme äußere Bedingungen herrschten am Eröffnungstermin des Freibads. „Ich hätte mir meinen Einstand an der neuen Wirkungsstätte nicht besser vorstellen können“, sagte der neue Schwimmmeister Manuel Gutmann (siehe gesonderten Bericht links oben auf der Seite) angesichts von rund 420 Premierengästen, die sich dank Solarheizung ins 19 Grad warme Wasser wagten.

Wie Manuel Gutmann und sein Stellvertreter Roney Hasan sagten, habe man in den letzten Wochen mit dem Team und den städtischen Werkhof ganze Arbeit geleistet, um die auch in dieser Saison von der Sport- und Freizeitmanagement GmbH in March bei Freiburg geführte städtische Einrichtung fit zu machen.

Die Solaranlage, die das Wasser in den Becken heizt, war in Funktion und die Grünanlagen in gepflegtem Zustand, als die ersten, überwiegend jugendlichen Freibad-Gäste durchs Kassenportal gelassen wurden. Später kamen einige Familien und auch Schwimmer dazu, die das Bad regelmäßig als Trainingsgelände nutzen.

Erste Nutzer der Spiel- und Sportbereiche für Groß und Klein und der Gastronomie gab es auch. Diese wird von Gesa Züffle geführt. Sie macht das schon seit 13 Jahren und nach wie vor mit viel Herzblut, wie der neue Schwimmmeister erfreut feststellte. Wie dieser betonte, wird es in der „echten“ Sommersaison auch das Animationsprogramm für Kinder und Jugendliche geben, dazu Schwimmkurse mit dem stellvertretenden Schwimmmeister Roney Hasan und diverse Zusatzevents.

Diese werden noch terminlich festgezurrt, so der Schwimmmeister mit dem Hinweis auf Sommer-Grillabende, bei denen die Gäste im Freibad nach Belieben grillen und feiern können.

Neben dem Kiosk-Team kann man auch auf Aushilfskräfte, die vor allem in der Hochsaison benötigt werden, zurückgreifen. Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe unterstützten die Schwimmmeister außerdem am Wochenende. „Wir sind sehr gut aufgestellt und gehen bester Dinge und mit der Hoffnung auf viele zufriedene Badbesucher in die Saison 2018“, so Manuel Gutmann, der zum Einstand gleich hinter der Kasse zum Umtrunk Freigetränke drapiert hatte.

Schwimmmeister Manuel Gutmann weist darauf hin, dass die Saison bis Sonntag, 9. September, dauert.

Regel-Öffnungszeiten des Bades sind von 9 bis 20 Uhr, bei besonders heißen Temperaturen auch länger. Bei einer am Tag zuvor prognostizierten Tageshöchsttemperatur von 15 bis 20 Grad und/oder angekündigtem Regen öffnet das Bad nur zu den Kernzeiten von 9 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr.

In Schopfheim gibt es als besonderes Angebot für die sportlichen Gäste Frühschwimmerzeiten von 6 bis 9 Uhr. Wie man beim Betreiber in diesem Zusammenhang betont, gibt es Eintritt zum Frühschwimmen nur in Verbindung mit einer Saisonkarte für über 16 Jahre alte Nutzer und auf eigene Verantwortung.

Die Freibadpreise für die Saison 2018 sollen erhöht werden. Die Einzelkarte Erwachsene kostet dann 3,50 Euro (statt 3,30), die für Vier- bis 16-Jährige 2,50 Euro (2,10) und die Familientageskarte 9,90 Euro (8,90). Die Zehnerkarte Erwachsene kostet 33 Euro (30), ermäßigt 22 (19 Euro). Die Saisonkarte Erwachsene kostet 72 Euro (65), für die Familie 104 Euro.

Die Schwimmkurse des zweiten Schwimmmeisters Roney Hasan beginnen am Montag, 7. Mai, um 14 Uhr. Ab Juni finden die Schwimmkurse immer montags um 13 und 14 Uhr statt. Info unter www.schopfheim.sport-freizeitbaeder.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading