Schopfheim „Wir zäumen das Pferd von hinten auf“

Markgräfler Tagblatt
In zwei Abschnitten wird die Rauschbachstraße in Gersbach saniert - aber was ist mit der LED-Beleuchtung? Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Rauschbachstraße: Sanierung ohne LED-Beleuchtung sorgt für Ärger / Verwaltung muss nacharbeiten

Schopfheim (ma). „Das ist eine lang ersehnte Maßnahme“, bedankte sich Ortsvorsteher Christian Walter ausdrücklich bei der Stadtverwaltung - die Sanierung der Rauschbachstraße in Gersbach steht kurz bevor.

Es sei richtig gewesen, beide Lose für die Baumaßnahme „in einem auszuschreiben“. Getrübt werde die Freude aber dadurch, dass eine LED-Straßenbeleuchtung nicht berücksichtigt worden sei, obwohl man doch sowieso schon die Straße aufreiße und man bei der Finanzierung gut im Kostenrahmen liege, so Walter bei der Sitzung des Bauausschusses am Montag.

Gerd Woop vom Tiefbauamt erklärte dies damit, dass die Umstellung der Straßenlaternen auf LED ein gesondertes Konzept bedeute, das die ganze Stadt betreffe. Hier gehe es jetzt um die Straßensanierung, sie sei das Primärziel.

Nicht zufrieden mit der Stadtverwaltung zeigte sich SPD-Fraktionsvorsitzender Artur Cremans. Es stelle einen Anachronismus dar, jetzt die Straße zu sanieren und ein, zwei Jahre später die Straße für die LED-Lampen wieder aufzureißen. Hier solle die Stadtverwaltung eine Kostenberechnung vorlegen. Es sollte vorausschauend gedacht werden.

Jürgen Fremd (Grüne) und Thomas Kuri (CDU) schlossen sich an. Es wurde auch daran erinnert, dass Straßenlaternen mit LED anderer Abstände bedürfen als die herkömmliche Straßenbeleuchtung. „Das Planungsbüro hat das in der Schublade“, redete auch Ortsvorsteher Christian Walter mit Engelszungen auf die Vertreter der Stadtverwaltung ein, einem Nachtragsangebot zuzustimmen und die Kosten für eine LED-Beleuchtung zu prüfen, zumal dies auch im Sinne des European Energy Award (EEA) der Stadt liege.

„Eigentlich hätte das in den Kostenrahmen hineingehört“, ärgerte sich Artur Cremans. „Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Jetzt zäumen wir das Pferd von hinten auf.“ Cremans schlug vor, dem Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung zuzustimmen, wonach die Bauleistungen an den günstigsten Bieter, eine Utzenfelder Firma, für rund eine Million Euro vergeben werden.

Die Verwaltung solle aber beauftragt werden zu prüfen, wie die LED-Beleuchtung gleichzeitig mit der Baumaßnahme für die Straßensanierung zu realisieren sei. Dem schloss das sich Gremium einstimmig an. Die Sanierung der Rauschbachstraße sollte im Juli beginnen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading