Schopfheim „Wissen als langfristiges Anlagevermögen“

Markgräfler Tagblatt

Kaufmännische Berufsschule: Tobias Ückert schafft Traumnote 1,1. 42 Mal Lob und Preis.

Schopfheim - 114 Berufsschüler warteten bei der Entlassungsfeier der Kaufmännischen Schule Schopfheim (KSS) gespannt auf ihre Prüfungsergebnisse.

Sie hatten im Mai den schriftlichen Teil der Abschlussprüfung im Rahmen der dualen Berufsausbildung abgelegt.

Die mündlichen Prüfungen vor der IHK stehen bei den meisten Prüflingen hingegen noch an.

Nach kurzem musikalischen Auftakt gab Schulleiter Bernhard Stockmar bekannt, dass 96,7 Prozent der Auszubildenden ihren Schulabschluss erfolgreich absolviert hätten und ein Auszubildender sogar die Traumnote 1,1 erreicht hatte. Insgesamt 114 von 118 angetretenen Berufsschülern schafften diesen wichtigen Meilenstein im Berufsleben im ersten Anlauf.

Stockmar zog eine Bildungsbilanz und hoffte, dass das Erlernte zum langfristigen Anlagevermögen gehört und nicht kurzfristig vergessen und zum Umlaufvermögen wird.

Der stellvertretende Schulleiter Jürgen Herrmann übergab mit den Klassenlehrern die Zeugnisse und konnte 42 besondere Leistungen mit Lob und Preis würdigen: Herrmann verteilte elfmal Preise für Notenschnitte von besser als 1,5. 31 Mal gab es Belobigungen für Zeugnisse mit einem Notenschnitt von 2,0 und besser.

Bei den Kaufleuten im Einzelhandel erhielt Tobias Ückert von Aldi-Süd (Mahlberg) einen Preis für herausragende Leistungen.

Die angehenden Industriekaufleute Sophie Bartsch und Tanka Weber (beide Ekato Rmt Schopfheim) sowie Thuy Tran Dinh (Busch Dienste Maulburg) und Evi Wassmer (Zahoransky Gschwend) wurden ebenfalls mit einem Preis gewürdigt.

Von den Finanzassistenten erhielt Noah Witschi (Sparkasse Hochrhein) einen Preis für seine überdurchschnittlichen Leistungen bei der Abschlussprüfung.

Im Steuerbereich brillierten fünf Absolventen mit Abschlussnoten von mindestens 1,5: Die angehenden Steuerfachangestellten Diana Genter (Steuerbüro Albiez & Geiger, Hasel), Vera Grether (Steuerbüro Andres & Hillebrand, Steinen), Elias Grundmann (Steuerbüro Weko, Lörrach), Lisa Schauer (Steuerbüro Loeba, Lörrach) und Sebastian Schepperle (Steuerbüro Falco, Lörrach) erhielten einen Preis.

Der Höhepunkt und gleichzeitig auch das Ende der Veranstaltung war die Verleihung des Preises der Hansjörg-Kramer-Stiftung für den Gesamtbesten der diesjährigen Sommerprüfung an der KSS: Schulleiter Stockmar übergab Tobias Ückert unter großem Beifall den Preis für eine besondere Leistung. Ückert schaffte seinen schulischen Abschluss zum Kaufmann im Einzelhandel mit der Traumnote 1,1.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading