Schopfheim Wissenswertes vom Wildschwein

Markgräfler Tagblatt
Mit dem Jäger in den Wald ging es für 18 Kinder beim Ferienprogramm in Langenau. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Ferienprogramm: Mit den Langenauer Jägern in den Wald

Auf in den Wald: 18 Kinder folgten den Jagdpächtern beim Ferienprogramm zur Dachshütte.

Von Ralph Lacher

Schopfheim-Langenau . Dort hatten die Gastgeber um Uwe Dabelstein, Kathlen und Heinz Hirt ein Programm rund um den Wald, seine Bewohner und seine Pflanzenwelt vorbereitet.

Im Mittelpunkt stand der Bau eines Nistkastens. Es gab auch ein Spielprogramm mit Luftgewehr-Schießen und Büchsenwerfen sowie kindgerechte Information über die Aufgaben eines Jägers. Diese erklärten anhand von Fellpräparaten, welche Tiere es im Wald gibt – von Reh und Dachs über Fuchs bis zu Marder und Wildschwein.

Beim kleinen Ausflug zu einer Futterstelle für Wildschweine erläuterte Uwe Dabelstein die so genannte „Ablenkfütterung“.

Wildschweine richten vermehrt Schäden auf Getreidefeldern an. Man biete ihnen deshalb im Wald den geliebten Mais, um zu verhindern, dass sie die Äcker rund um Langenau „plündern“.

Da sich die Wildschweine aufgrund des Klimawandels stark vermehren, sei es die Aufgabe der Jäger, deren Zahl in Grenzen zu halten. Bis zu 30 Wildschweine erlegen die Jäger nach seinen Worten jährlich im Langenauer Revier, außerdem zwischen 15 und 20 Rehe.

Ein kleines Grillfest rundete den Nachmittag ab, die Getränke dazu stiftete die Ortsverwaltung, die Speisen brachten die Jagdpächter mit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading