Schopfheim Wodka und Whisky für Jugendliche

Markgräfler Tagblatt
Zum vierten Mal fanden im Stadtgebiet Alkoholtestkäufe statt - erneut mit einem wenig berauschenden Ergebnis. Foto: zVg

Alkohol: Ernüchterndes Ergebnis bei Testkäufen. Empfindliche Bußgelder für Verkäufer.

Schopfheim - Zum vierten Mal fanden Ende 2018 innerhalb des Stadtgebietes Alkoholtestkäufe im Einzelhandel statt. Das Ergebnis war nach Angaben der Stadtverwaltung „ernüchternd“.

Mitarbeiter der Villa Schöpflin, Zentrum für Suchtprävention aus Lörrach, sowie Beamte des Polizeireviers und Mitarbeiter der Stadtverwaltung führten die Testkäufe durch.

Bilanz "nicht gerade berauschend"

Die Bilanz war laut Pressemitteilung der Stadt alles andere als berauschend. Bei dieser bereits zweiten Aktion im vergangenen Jahr stellten die Kontrolleure vielmehr erneut zahlreiche Verstöße gegen das Verkaufsverbot von Alkohol an Jugendliche fest.

Von insgesamt 13 Testkäufen in acht verschiedenen Lebensmittelgeschäften und Tankstellen ergaben sieben Testkäufe ein negatives Ergebnis – das heißt: die jugendlichen Testkäufer konnten anstandslos hochprozentigen Alkohol erwerben.

Bereits bei den ersten Testkäufen im Mai hatte es bedenkliche Zahlen gegeben. Bei insgesamt 13 Testkäufen gelangten neun Jugendliche an Alkohol.

Für die Verkäufer/innen ist der Alkoholverkauf an Jugendliche mit einem Bußgeld verbunden. Im Sinne des Jugendschutzes legt der Gesetzgeber einen strengeren Maßstab an, so dass die Betroffenen mit einer empfindlichen Strafe rechnen müssen. Umso erstaunlicher sei das erneut schlechte Ergebnis der zweiten Aktion im November, heißt es in der Pressemitteilung.

Gespräche mit den Verkäufern

Die Stadtverwaltung und das Polizeirevier hätten nach den Testkäufen mit den Verantwortlichen der jeweiligen Einzelhandelsgeschäfte Gespräche geführt. Alle Beteiligten seien sich einig, dass der Jugendschutz ein wichtiges Anliegen für alle ist.

Ergebnis der Gespräche war, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäfte zukünftig verstärkt Seminare in der Villa Schöpflin besuchen, um intensiver auf eine Einhaltung des Jugendschutzes zu achten, erklärt die Ordnungsamtsleiterin der Stadt, Cornelia Claßen.

Da die Stadtverwaltung das Thema Jugendschutz in Verbindung mit Suchtprävention sehr ernst nimmt, werden auch im Jahr 2019 weitere Alkoholtestkäufe stattfinden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading