Schopfheim Zeitgemäßes Haus für Senioren

Werner Müller

Bifig: Seniorenzentrum Steinen bietet im ehemaligen Pflegestift  ambulante Versorgungsmöglichkeiten an.

Schopfheim - Da tut sich doch was: Im ehemaligen Pflegestift Procurand im Bifig gehen fleißige Handwerker ein und aus, in Büros und Zimmern brennt Licht – es riecht nach Neuanfang. Und der hat in der Tat sogar schon einen Namen: „Seniorenhaus Schopfheim“.

Unter diesem Titel will das Seniorenzentrum Steinen dem stattlichen Gebäude neben der Stadthalle neues Leben einhauchen. „Wir wollen hier Senioren versorgen, aber nicht im klassischen Sinne“, verrät Wolfram Uhl vom künftigen Betreiber.

Das Seniorenhaus ist denn auch kein Pflegeheim im herkömmlichen Sinne, vielmehr vereint es unter seinem Dach mehrere Varianten von ambulanten Angeboten für Menschen mit unterschiedlichstem Hilfebedarf.

Tagespflege für 15 Personen

Da gibt es zum einen eine Tagespflege für 15 Personen. Sie ist nach Angaben von Wolfram Uhl und der künftigen Einrichtungsleiterin Eva Kollhoff als einzige im Landkreis auch am Samstag und Sonntag geöffnet – und zwar von 7 bis 19 Uhr. Das sei vor allem für die Angehörigen eine bessere Lösung.

Weiterhin beinhaltet das neue Konzept 22 Service-Wohnungen. Sie sind mit einer kleinen Küche ausgestattet und ermöglichen den Bewohnern ein eigenständiges Leben. Bei Bedarf können die Menschen nach ihren eigenen individuellen Bedürfnissen wahlweise aber auch pflegerische, hauswirtschaftliche oder soziale Hilfsangebote (Reinigungs, Wäscherservice, Mittagstisch) in Anspruch nehmen. Auch die Tagespflege steht als Unterstützung zur Verfügung.

Dritter Baustein des Seniorenhauses sind zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für jeweils zwölf Personen. Sie leben selbst bestimmt in einem gemeinsamen Haushalt und können sich ebenfalls individuelle Unterstützung durch den ambulanten Pflegedienst besorgen. Auch die Einbeziehung von Angehörigen ist möglich.

Zeitgemäßes und zukunfstorientiertes Konzept

„Wir wollen hier ein zeitgemäßes und zukunfstorientiertes Konzept installieren, das sich an den Bedürfnissen der älteren Menschen orientiert“, bekräftigt Wolfram Uhl.

Das Seniorenhaus in Schopfheim soll nach seinen Worten ans Seniorenzentrum in Steinen angegliedert sein. Wichtig ist den Betreibern zudem die künftige Einbindung ins Bifig-Quartier.

Hinter dem neuen Konzept stehen auch die insgesamt 53 Eigentümer des Gebäudes, berichten Norbert Kast und Francoise Steffan von der Hausverwaltung. Die Eigner hätten der neuen Nutzung bereits zugestimmt und mit dem Mühehof in Steinen am 15. November einen entsprechenden Mietvertrag unterzeichnet. Nach Angaben von Norbert Kast investieren die Eigentümer rund 400 000 Euro in den notwendigen Umbau des ehemaligen Pflegestifts.

Nachdem der vormalige Betreiber Procurand den Vertag gekündigt und die Heimaufsicht die Einrichtung schon Anfang des Jahres geschlossen hatte, war klar, dass das Haus mit einst 96 Betten aufgrund verschärfter Vorschriften nicht mehr als stationäres Pflegeheim in Frage kommen wird. Der Mühlehof habe statt dessen ein schlüssiges Konzept für eine neue pflegerische Nutzung vorgelegt, so Kast. „Für die Eigentümer und für die Stadt ist das eine gute Lösung“, glaubt der Hausverwalter.

Das neue Seniorenhaus öffnet voraussichtlich am 1. März 2019 seine Pforten. Ab 15. Januar steht für Interessenten auch ein „Musterzimmer“ zu Besichtigung zur Verfügung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading