Schopfheim Ziel: Jüngeres Publikum ansprechen

Markgräfler Tagblatt
Der neue „Exbluesive“-Vorstand (von links): Rolf Pessel (zweiter Vorsitzender) Manfred Bockey (Öffentlichkeitsarbeit), Thomas Jeschonnek (Kassierer), Josef Wagner (Vorsitzender), Klaus Deuss (Kulturbeauftragter) und Andreas Schmidt (Beisitzer); es fehlt Klaus Fleck (Schriftführer). Foto: zVg

Vereine: „Exbluesive“ zieht Bilanz. Josef Wagner neuer Vorsitzender.

Schopfheim - Bei der Hauptversammlung des Vereins „Exbluesive – Jazz und Blues Südbaden“ standen neben Rück- und Ausblicken auch personelle Veränderungen auf der Tagesordnung.

Neuer Vorsitzender

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder laut Pressemitteilung des Vereins Josef Wagner aus Schopfheim. Der bisherige Vorsitzende Rolf Pessel fungiert künftig als dessen Stellvertreter.

„Die Würdigungsurkunde des Landkreises Lörrach für unser Engagement ist schon etwas Besonderes und dokumentiert die positive Wahrnehmung unserer Arbeit“, berichtet Rolf Pessel nicht ohne Stolz über die Verleihung durch Landrätin Marion Dammann im Dezember 2018.

Drittes Dreyland-Festival

Mit neuen Veranstaltungsorten und dem dritten Dreyland-Bluesfestival Ende August 2019 soll die erfolgreiche Saison auf weitere Höhepunkte zusteuern.

Am 23. und 24. August findet das Festival mit mehreren ausgezeichneten Musikern in Wehr und Schopfheim statt. Da im vergangenen Jahr der Blues-Gottesdienst alle Beteiligten auf eine ganz besondere Art und Weise berührt hat, gibt es am Sonntagmorgen eine Neuauflage.

Kooperation mit dem SAK

„Mit dem Anschlusskonzert am 25. August an neuer Stätte, dem Alten Wasserwerk in Lörrach, wollen wir gerade auch ein jüngeres Publikum ansprechen“, freut sich Manfred Bockey als Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit über die gelungene Kooperation mit dem SAK. Hierfür konnte der Verein mit Mike Wheeler einen hochkarätigen Bluesmusiker aus Chicago verpflichten.

13 Clubkonzerte

Für die Clubkonzerte konnte der Kulturbeauftrage Klaus Deuss erneut ein attraktives Programm zusammenstellen. Mit 13 Konzerten an vier Orten gibt es jetzt deutlich mehr Veranstaltungen als in der zurückliegenden Spielzeit. Den Startschuss bildet am 28. Juli ein Auftritt des Blues-Shootingstars Flo Bauer in der „Krone“ in Tegernau. Der erst 20-jährige Flo Bauer kann bereits auf eine erfolgreiche Musikerkarriere zurückblicken: 2014 schaffte es der Ausnahmegitarrist ins Viertelfinale von „The Voice“ in Frankreich, 2016 wurde er am Festival „Blues sur Seine“ und 2018 am Bluesfestival Basel als bester Newcomer ausgezeichnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading