Schopfheim Zielsichere Frauen auf Platz 1

Markgräfler Tagblatt
Oberschützenmeister Roland Steinebrunner (hinten, Mitte) zeichnete bei der Siegerehrung die erfolgreichen Schützinnen und Schützen mit Pokalen und Preisen aus: (von links) Gaby Schmidt, Ernst Meier, Kitty Obst, Petra Brunner und Johann Oswald. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Sportschützengesellschaft Fahrnau: Pokal- und Sauschießen mit 40 Teilnehmern

Nachdem man im Vorjahr das Grümpelschießen für Hobby-Schützen aus der Region, das Pokal- und Sauschießen, erfolgreich wiederbelebt hatte, lud die Sportschützengesellschaft (SSG) Fahrnau erneut zu einem solchen Anlass ein. Und verbuchte einen schönen Erfolg mit 40 Teilnehmern in 13 Teams.

Schopfheim-Fahrnau (os). Der Sieg beim zweiten Pokal- und Sauschießen ging an eine Vertretung des Fahrnauer Unternehmens Schärfdienst Meier.

Außergewöhnlich war dabei, so hieß es bei der Siegerehrung von Oberschützenmeister Roland Steinebrunner, dass das Siegerteam durchweg aus (zielsicheren) Frauen bestand. Kitty Obst, Petra Brunner und Gaby Schmidt kamen auf 272 Ringe und verwiesen so die eigene Herren-Vertretung von Schärfdienst Meier, die als „Meier Schärfer“ antretenden Schützen Ernst Meier, Fritz Streule und Wolfgang Brutschin auf Platz zwei. Allerdings nur wegen der besseren Unterwertung, denn auch die Mannen um Firmenchef Ernst Meier kamen auf 272 Ringe.

Dritter wurde Vorjahressieger Ekato Schopfheim mit Gerhard Schmidt, Roland Steinebrunner und Sandra Richardt-Dörflinger (270) vor dem Handharmonika-Orchester Schopfheim II (264), der zweiten Mannschaft von Ekato (263), einer weiteren Mannschaft von Schärfdienst Meier (257), dem Team Oldtimer (256), Team Ekato III (245), dem Team Brunner (240), Ekato IV (235), Team Gahari (234), Team Steini (232) und Handharmonika-Orchester Schopfheim I (210).

Beim Grümpel-Pokalschießen um die drei Mannschaftspokale galt es für je drei Teammitglieder, mit dem Luftgewehr in aufgelegtem Anschlag auf die zehn Meter entfernte Scheibe zehn Schüsse abzugeben. Die Gastgeber von der Sportschützengesellschaft boten den Hobby-Schützen des Weiteren die Gelegenheit, in einem separaten Einzelwettbewerb ihre Zielsicherheit unter Beweis zu stellen.

Dabei ging es wegen der zu vergebenden nahrhaften Preise vom Schüfele übers Schinkle bis hin zur Lyoner so genannten „Sauschießen“ erneut mit dem Luftgewehr zur Sache wieder mit zehn Schüssen. Am zielsichersten war Johann Oswald mit 96 von 100 möglichen Ringen. Dahinter folgten Ernst Meier (92), Sandra Richardt-Dörflinger (91), Robert Stebner (90), Dominik Mäder (90), Petra Brunner (89), Rita Wohlschlag (83), Aradijan Gjokay (82), Simon Hohlfeld (81), Edgar Schlicht (80), Herbert Henkel (79) und Gabi Greiner (76).

Nachdem die Pokale und Preise verteilt waren, saßen Gastgeber und Teilnehmer noch geraume Zeit gemütlich beisammen und einigten sich darauf, nächstes Jahr erneut ein Pokal-und Sauschießen auszutragen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading