Schopfheim Zum Wohl der „Sonne“ und ihrer Gäste

Markgräfler Tagblatt
Doppel-Jubiläum: Gerhard Bechtel, seit 25 Jahren Inhaber der „Sonne“, gratulierte Beate Laukart zum 20-jährigen Arbeitsjubiläum. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Wirt Gerhard Bechtel ehrt Beate Laukart für 20-jährige Treue zur Traditionsgastsätte in der Altstadt

Schopfheim (os). „Die gute Entwicklung der ’Sonne’ ist auch durch engagierte Mitarbeiter möglich gewesen“. Gerhard Bechtel, Inhaber des Traditionsgasthauses in der Altstadt, hatte im Rahmen einer Feierstunde gleich doppelt Grund zur Freude.

Zum einen konnte er selbst auf 25 Jahre als „Sonnen“-Wirt zurückblicken. Zum anderen ehrte er Beate Laukart, die sich seit 20 Jahren in der „Sonne“ um das Wohl der Gäste kümmert.

Die in Fahrnau lebende Restaurantfachfrau war schon gut 20 Jahre in der Gastronomie tätig gewesen, zuletzt in der „Sonne“ in Neuenweg, als sie im Januar 2000 das Angebot von Gerhard Bechtel annahm und als Servicefachkraft in die „Sonne“ wechselte.

Es sei eine Herausforderung gewesen, in der Erlebnisgastronomie der „Sonne“, die Gerhard Bechtel fünf Jahre zuvor übernommen hatte, mit dem Team und vor allem mit den vielen Gästen aus Stadt und Umland, erinnert sich die Jubilarin.

Beate Laukart habe von Anfang gewusst, wie sie den manchmal etwas hektischen Chef „anpacken“ müsse, berichtet Gerhard Bechtel mit einem Schmunzeln. Das sei sowohl den Gästen als auch der „Sonne“ insgesamt gut bekommen.

Bald übertrug der Wirt seiner Fachkraft die Personalplanung, eine anspruchsvolle Aufgabe in einem Gasthaus mit 365 Öffnungstagen im Jahr und durchgehend warmer Küche – ohne Ruhetag und ohne Schließungszeiten wegen Betriebsurlaubs. „Das hat Beate Laukart toll gemacht, hoffentlich macht sie das noch einige Jahre weiter“, sagte Bechtel, bevor er ihr Präsente und Blumenstrauß überreichte.

Beate Laukart erklärte, dass die Arbeit mit dem 21-köpfigen Team und dem Chef stets Freude bereite. Das gelte auch die für positive Rückmeldung durch zufriedene Gäste. Diese schätzen nach ihren Worten nicht nur die gute Küche, sondern auch das Ambiente im traditionsreichen Gasthaus und vor allem den freundlichen Service.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading