Schopfheim Zusatzaktionen kamen bestens an

Ralph Lacher

Wirtschaft: Wirteverein freuen sich über Weihnachtsgeschäft / Gewerbetreibende verhalten zufrieden

Die Aktionen von Gewerbeverein und „Schopfheim aktiv“ in der Vorweihnachtszeit zur Imagepflege und Kundenbindung seien bestens angekommen, teilt der Gewerbeverein mit.

Von Ralph Lacher

Schopfheim. Der neue Adventsplausch an vier Donnerstagabenden lockte jeweils Hundertschaften von Gästen auf den Marktplatz. Zwei Mal gab es Live-Musik, einmal mit dem „Männerxang Selbsext“ und einmal mit dem Eichener Chor „Lollipop“. Die Jugendkapelle der Stadtmusik musste wegen Krankheitsfällen passen.

Knusperhüsli heute offen

Hans Glöggler und Tesfaldet „Tessy“ Reda, die mit ihren Teams die Bewirtung bei übernommen hatten, freuten sich über die gute Resonanz. „Es hat sich gezeigt, dass die Schopfheimer das Zusammensein in entsprechendem Ambiente schätzen“, sagt Hans Glöggler. Die hohe Akzeptanz wird wohl dazu führen, dass man den Adventsplausch auch 2023 anbieten wird. Auch die Resonanz aufs Knusperhüsli war immens. Das hat noch einmal heute, Samstag, zur Marktzeit geöffnet.

Hans Glöggler, Sprecher des Wirtevereins, ist auch ansonsten zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft in der Branche. „Wir verspüren keine Konsumzurückhaltung und hoffen, dass das anhält“, sagt er nach Rücksprache mit den Kollegen.

Für die Gewerbevereins-Geschäfte und Dienstleister stelle sich die Situation indes unterschiedlich dar, sagt Janine Vögtlin aus dem Vorstand. Der Kundenzuspruch sei verhaltener als vor Corona, was angesichts der Energiepreise und Inflation nicht verwunderlich sei. Viele Menschen würden in diesen Tagen ganz genau überlegen, für was sie ihr Geld ausgeben, so Janine Vögtlin.

Rekord bei Besucherzahlen

Ihr Eindruck ist aber auch, dass der lokale Handel seine Stellung in der Corona-Zeit halten konnte, sicher auch, weil man in Schopfheim ein sehr breit gefächertes Angebot und vor allem fachlich fundierte Beratung und Service bietet. Und anerkannt werden auch die Bemühungen des Gewerbevereins, mit Zusatzaktivitäten für Kundenbindung zu sorgen.

„Das Lichterfest war ein toller Event, und auch schon die zuvor durchgezogenen Großveranstaltungen, etwa die beiden verkaufsoffenen Sonntage im Mai und September oder die Live-Night, haben die Menschen in Rekordzahl in die Stadt gelockt“, sagt die Betriebswirtin.

Bezüglich der Adventszeit habe man bei der Weihnachtsverlosung mit rund 40 000 ausgegebenen Gewinncoupons wieder voll auf der Linie des Kundengeschmacks gelegen. Die Tatsache, dass die Weihnachtsbeleuchtung heuer seitens der Stadt nicht installiert wurde, sei weitgehend auf Verständnis gestoßen. Dass einige Gewerbetreibende und Geschäftsleute ihre Liegenschaften wie gewohnt illuminiert haben, sei gut angekommen.

Kein Leerstand

Die Umsatzsituation insgesamt wird mit „verhalten zufrieden“ beurteilt. Deutlich sei indessen geworden, dass nicht die Zeit kurz vor dem Fest, sondern bereits vier bis sechs Wochen vorher starke Umsätze gemacht werden. Dass die Schopfheimer Geschäftswelt trotz aller Unabwägbarkeiten gut da steht, habe nicht nur die Beteiligung an den Aktionen gezeigt, sondern liege auch daran, dass kein Leerstand zu beklagen sei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading