Schopfheim Zwei Fahrverbote

Markgräfler Tagblatt
Ein Motorradfahrer legt sich in die Kurve.Foto: Landratsamt Lörrach Foto: Markgräfler Tagblatt

Raser: Motorradkontrolle in Gersbach

Schopfheim-Gersbach. Zur Wahrung der Verkehrssicherheit und um gegen Raserei und unverhältnismäßigen Lärm vorzugehen, nehmen das Landratsamt und die Polizei regelmäßig gemeinsame Motorradkontrollen vor, zuletzt am Freitag.

Gemessen wurde in Gersbach auf Höhe der Kläranlage, aus Richtung Todtmoos kommend. In der Zeit von 14.45 bis 18 Uhr passierten 160 Motorräder die Messstelle. Der Großteil hielt sich an Tempo 100. 19 Motorradfahrer waren nach Angaben des Landratsamts zu schnell unterwegs und wurden daher angehalten und kontrolliert.

Zwei Fahrer waren mit 129 und 133 Stundenkilometern unterwegs. Den Rasern kostete dies neben einem Strafgeld jeweils einen Punkt und einen Monat Fahrverbot. Weitere 17 Fahrer mussten ein Verwarnungsgeld zahlen. Neben der Geschwindigkeit wurden technische Auffälligkeiten wie abgefahrene Reifen und ein defekter Endschalldämpfer beanstandet.

Ein Motorrad hatte keine Betriebserlaubnis und ein vorsätzlich erhöhtes Standgeräusch. Im Sommer folgen weitere Motorradkontrollen, kündigt das Landratsamt an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading