Schüler Abschlussprüfung mit Zeitbonus

Verena Wehrle
An der Montfort-Realschule Zell stehen die Abschlussprüfungen bevor, die mehr Prüflinge als 2022 ablegen werden. Foto: MT-Archiv

An den Real- und Gemeinschaftsschulen in Zell und Todtnau geht es ums Ganze.

Die letzten Formeln werden auswendig gelernt, die Stifte gespitzt. Die Schüler der Montfort-Realschule Zell und der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental sind im Endspurt ihrer Vorbereitungen auf die schriftlichen Abschlussprüfungen, die am Montag beginnen.

Mehr Prüflinge als 2022

An der Montfort-Realschule Zell (MORZ) legen 123 Schüler aus fünf Klassen die Realschulprüfungen ab, informiert Sekretärin Regina Kaufmehl. Den Hauptschulabschluss legt eine Klasse mit 26 Schülern ab. Zusätzlich machen noch neun schulfremde Prüflinge von den „Höfen am Belchen“ ihre Realschulprüfung an der Zeller MORZ. Im vergangenen Schuljahr habe es eine Prüfungsklasse weniger gegeben, informiert Kaufmehl.

An der MORZ werden alle Prüfungen in der Stadthalle geschrieben. Ausnahme: „Die Englisch- und Französisch-Prüfungen werden in den Klassenzimmern geschrieben, weil in diesen optimale technische Voraussetzungen für den Prüfungsteil Hörverstehen gegeben sind“, so Kaufmehl. Abschließend sagt sie: „Wir hoffen auf einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Prüfungen.“

Mehr Zeit für die Schüler

Die einzige Nachwirkung aus der Pandemie ist, dass die Bearbeitungszeiten in allen Prüfungen um 30 beziehungsweise in manchen Fächern 15 Minuten verlängert wurden, sagt Kaufmehl. Einschränkende Corona-Verordnungen würde es keine mehr geben.

22 Realschüler an GMS

Das Gleiche gilt auch für die Gemeinschaftschule Oberes Wiesental (GMS), deren Abschlussschüler am Standort Todtnau unterrichtet werden. Dort schreiben die Schüler exakt die gleichen Real- und Hauptschulabschlussprüfungen wie an der MORZ, so Sekretärin Dorothea Dietsche. 14 Hauptschüler und 22 Realschüler werden hier in den kommenden Tagen ihre Prüfungen ablegen – alle in ihren Klassenzimmern. Auch an dieser Schule gibt es mehr Prüflinge als noch im vergangenen Schuljahr, wie Dietsche informiert. Wie viele mehr konnte sie nicht sagen.

Die Prüfungstermine

Die Termine für die Prüfungen sind an der MORZ sowie an der GMS identisch. Am Montag, 15. Mai, steht das Fach Deutsch auf dem Prüfungsplan, am Mittwoch, 17. Mai, wird die Prüfung in der Pflichtfremdsprache Englisch geschrieben. Mathematik wird am Dienstag, 23. Mai, geprüft. Die Wahlpflichtfächer Alltag, Ernährung und Soziales (AES), Technik oder Französisch werden am 16. Mai geschrieben.

An der MORZ finden die mündlichen Prüfungen am 6. und 7. Juli statt, an der GMS werden die mündlichen Prüfungen zwischen dem 3. und 11. Juli abgehalten.

Die Inhalte

Im Fach Deutsch werden im Pflichtteil zu einem Sachtext Aufgaben unter anderem zum Textverständnis und zur Grammatik gestellt. Außerdem ist in diesem Schuljahr die Ganzschrift „Blackbird“ von Matthias Brandtoder oder alternativ„Nathan und seine Kinder“ von Mirjam Pressler verpflichtende Lektüre. Neben Aufgaben zum Textverständnis setzen sich die Schüler mit der Ganzschrift produktiv auseinander. Den Wahlteil bildet ein Aufsatz, dabei wählen die Schüler aus drei Aufgaben eine aus und fertigen entweder eine Textbeschreibung Lyrik, eine Textbeschreibung Prosa oder eine textgebundene Erörterung.

Zur Prüfung in den Pflichtfremdsprachen Englisch oder Französisch gehören Textaufgaben und Aufgaben zu Wortschatz und Grammatik. Zudem wird auch „Hörverstehen“ geprüft, das die ersten 30 Minuten der Prüfung ausmacht. In die Prüfungsleistung wird auch das Ergebnis der Kommunikationsprüfung vom März mit einbezogen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading