Unsere Klasse hat mit großer Freude beim Projekt „Grundschule macht Zeitung“ mitgemacht, und wir haben vier Wochen lang jeden Tag das Markgräfler Tagblatt erhalten. Schon als wir die erste Zeitung bekommen haben, haben wir uns sehr gefreut. Bei fast allen Kindern ist die Zeitung am Anfang durcheinandergeraten. Wir haben sehr viel in der Zeitung gearbeitet. Das ganze Projekt war sehr spannend. Wir haben jeder eine Zeitungsmappe gestaltet, in die wir viel eingeheftet haben. Zum Beispiel konnten wir unsere Lieblingsartikel dort einsortieren, die wir jeden Tag raussuchen sollten. Die Lieblingsartikel von mir und meiner Freundin waren beispielsweise alles über Bücher und Frauensport. Als das Projekt dann fast fertig war, hat uns eine echte Redakteurin besucht. Wir durften ihr viele Fragen stellen. Am Ende dieses Projekts fanden wir alle die Zeitung viel interessanter. Wir können die Zeitung jetzt besser lesen und verstehen. Es hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht, und wir würden das Projekt jeder Schule empfehlen. Text: Hanna und Adina / Foto: zVg