Schule macht Zeitung „Ich war immer fleißig“

Die Oberbadische
Linda Wünsch unterrichtet Deutsch, Musik und Kunst. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Interview: Viertklässler befragen ihre Klassenlehrerin  / Lieblingsfächer: Französisch, Englisch und Sport

Wie gefällt es den Lehrern an der Christlichen Schule in Schopfheim?

Schopfheim. Die Nachwuchsreporter Dunja und Oghomwen aus der vierten Klasse haben ihre Klassenlehrerin Linda Wünsch dazu befragt.

Frage: Wie lang sind Sie schon an der CSS?

Ich arbeite jetzt seit eineinhalb Jahren an dieser Schule.

Frage: Was mögen Sie an dieser Schule?

Ich finde es schön, dass die Schule so klein ist. Dadurch ist alles sehr familiär. Auch das Kollegium ist sehr nett und hilfsbereit.

Frage: Was mögen Sie nicht an dieser Schule?

Ich finde es schade, dass der Sportraum relativ klein ist. Dafür können wir aber mit den Kindern draußen die große Wiese nutzen.

Frage: Was ist an dieser Schule besonders?

Es ist besonders, dass es eine Schule mit bewusst christlichem Leitbild ist. Hier wird jedes Kind individuell und wertschätzend als Ebenbild Gottes wahrgenommen und gefördert. Auch die tolle Gemeinschaft von Lehrkräften, Kindern und Eltern gefällt mir sehr.

Frage: Welche Fächer unterrichten Sie am liebsten?

Eigentlich unterrichte ich alle Fächer gerne. Aber besonders viel Spaß machen mir im Moment Deutsch, Musik und Kunst.

Frage: Sind die Klassen nett?

Ja klar! Aber meine eigene ist natürlich die netteste [lacht].

Frage: Warum sind Sie an diese Schule gekommen?

Als ich im Kreis Lörrach eine Stelle gesucht habe, bin ich durch viele verschiedene Menschen auf die Freie Evangelische Schule aufmerksam geworden. Am Standort Schopfheim wurde zu der Zeit eine neue Lehrkraft gesucht, und so durfte ich schließlich hier diese Klasse übernehmen.

Frage: Wie war es, als Sie selber in der Schule waren?

Ich bin gerne zur Schule gegangen und war immer fleißig [schmunzelt].

Zugegeben, ich war aber auch froh, als ich mit der Schule fertig war.

Frage: Was waren Ihre Lieblingsfächer, als Sie selbst noch Schülerin waren?

Französisch, Englisch und Sport waren meine Lieblingsfächer.

Frage: Was sind Unterschiede zwischen unser Schule und der Schule, in der Sie vorher unterrichtet haben?

Meine vorherige Schule war deutlich größer als die Schule in Schopfheim und sehr international – es waren etwa 35 verschiedene Nationalitäten vertreten.

Frage: Vielen Dank!

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading