Schwörstadt 101 Stimmen in einem Chor

Die Oberbadische
In bester Stimmung bereiteten sich die Teilnehmer des Projektchores auf das große Konzert vor. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Der Gesangverein Dossenbach wächst alle vier Jahre über sich

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Der Gesangverein Dossenbach wächst alle vier Jahre über sich hinaus, wenn er sein Projektkonzert einstudiert. Genau 101 Sänger fanden sich zusammen, das heißt mit 56 Gästen kommen für dieses Vorhaben mehr Auswärtige hinzu als der Chor selbst Mitglieder hat. Seit neun Monaten laufen die Proben.

„Die Sänger sind durchweg begeistert, sie bringen sehr viel Engagement und Freude, aber auch Können mit ein“, lobt Chorleiter Jürgen Nass. Den Grund der Begeisterung sieht er vor allem darin, dass sich viele Teilnehmer nicht mehr für ständig binden möchten, aber doch zeitlich begrenzt sehr gerne an solchen Vorhaben mitarbeiten. „Im Unterschied zur ständigen Mitgliedschaft in einem Verein ist diese Aufgabe begrenzt. Solche klar überschaubaren Belastungen finden zunehmend Anklang“, ergänzte er.

Zum eigentlichen künstlerischen Engagement kommt noch erheblicher logistischer Aufwand. Dazu gehören zunächst die ständigen Fahrten zu den Proben, denn viele Teilnehmer kommen aus größerer Entfernung. Vor allem aber für die Aufführungen selbst muss vieles vorbereitet werden. Die Chormitglieder stuhlen selbst für 500 Gäste und räumen danach wieder auf. Für die Bewirtung wurde der Musikverein Dossenbach gewonnen, und die Feuerwehrkameraden werden den Verkehrregeln.

Thema des Konzerts sind weltbekannte Hits aus den 80- und 90er Jahren. Die Sänger werden in verschiedenen Formationen auftreten, insgesamt acht Titel gestaltet der große Projektchor, außerdem kommen der Pop & Gospelchor, ein kleiner Männerchor und schließlich sogar nur eine Achtergruppe auf die Bühne. Erstmals gehören Bläser zur Band. Der zweite Programmteil nach der Pause wird mit einem Showtanz beginnen, einstudiert von der Choreographin Leslie Wiesner.

Dirigent Nass bereitet nun bereits zum vierten Mal ein Projektkonzert vor. Seit 17 Jahren leitet er den Chor. Damit führt er eine lange musikalische Familientradition weiter, inzwischen sind auch seine Söhne schon wieder aktiv.

Weitere Informationen: Die Aufführungen das neuen Projektkonzerts finden am Sonntag, 24., und am Dienstag, 26. Juni, statt. Für das Konzert am Sonntag sind bereits alle Karten ausverkauft, für Dienstag gibt es noch Tickets. Interessenten können sie bei Farben Lorch in Rheinfelden, beim Pfeiffer Beck in Schwörstadt und im Gasthaus Hirschen in Dossenbach erhalten. Beginn der Konzerte ist am Sonntag um 18 Uhr und am Dienstag um 19.30 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading