Schwörstadt Blasmusik zum Tanzen und Feiern

Die Oberbadische
Ein schöner Erfolg wurde die 4. Brass-Night des Musikvereins Dossenbach. Hier die Formation „Brass Buebe“. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Brass-Night: Musikverein Dossenbach lockt mit seiner Veranstaltung zahlreiche Besucher in den Festschopf

An die Besucherzahlen der ersten Brass-Night vor drei Jahren kam der Musikverein Dossenbach (MVD) zwar nicht heran. Dass es aber jetzt bei der 4. Auflage wieder eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr gab, sorgte für allenthalben strahlende Gesichter bei den Veranstaltern.

Von Gerd Lustig

Schwörstadt-Dossenbach. Er sei zufrieden und danke den Fans, „dass sie uns die Treue halten und zu unserem Blechblas-Konzert kommen“, zog MVD-Vorsitzender Gerd Bolanz eine positive Bilanz. Und so soll auch in Zukunft an der im Jahr 2015 ins Leben gerufenen Veranstaltung festgehalten werden. Die englische Bezeichnung „Brass“ steht dabei für Blasinstrumente.

Von Beginn an verwandelte sich auch diesmal wieder der Festschopf auf der Harget in ein blasmusikalisches Tollhaus. Kaum hatten die „Musikkatzen“ aus Bayern die ersten Töne und Lieder gespielt, gab’s für das begeisterungsfähige Publikum nur eines: Mitmachen, Mitklatschen und teils lauthals Mitsingen. Denn neben Polkas, Märschen und traditionellem Blasmusikgut wurden reichlich Lieder aus den Charts und der Popgeschichte serviert, deren Texte oder zumindest deren Refrains hinreichend bekannt sind. Ob Abba, Lionel Richie oder die Beatles oder ob Aha, Survivor („Eye of the tiger“) oder weltbekannte Film- und Musicalmelodien: Der bunte Mix kam bestens an. Die Kapelle durfte erst nach rund zwei Stunden und mehreren Zugaben von der Bühne gehen.

Sodann war das Feld frei für die Lokalmatadoren, die „Brass Buebe“ aus Wehr. Die im Jahr 2013 gegründete Formation hatte bereits in den Vorjahren reichlich Kostproben ihres musikalischen Könnens unter Beweis gestellt. Und auch diesmal ließen sie sich nicht lange bitten, spielten, was die Instrumente hergaben – und prompt füllten sich die Stehplätze vor der Bühne, um möglichst nahe am Geschehen zu sein, derweil der eine oder andere stehend auf der Bierbank mitmachte.

Frühlingsfest sorgt tags darauf für Begeisterung

Die Zeiger der Uhr waren dann schon verdächtig gegen Mitternacht gewandert, als schließlich die Musiker der Formation „Brasserie“ aus dem Bodenseeraum auf den Plan traten. Unter dem Motto „DeTONation“ sprengten die zehn Musiker auch zu vorgerückter Stunde mühelos mit ihren Klängen die Ketten der traditionellen Blasmusik und brachten den Festschopf nochmals zum Beben.

Doch damit nicht genug: Brass-Night bedeutet auch, dass tags darauf das Frühlingsfest folgt. Und da war am gestrigen Sonntag die Musik Trumpf. Das Sommerwetter lockte jede Menge Besucher in und rund um die Festhalle. Derweil die Trachtenkapelle Ibach-Wittenschwand zum Frühschoppen aufspielte, ließen es sich die Gäste um den Festschopf gut gehen. Später gab es auch noch Darbietungen des Gesangvereins Dossenbach sowie der Musikvereine Rohmatt und Dossenbach.

Schon richtet der Musikverein Dossenbach den Blick nach vorne. Am Sonntag, 16. September, steht das im Rhythmus von drei Jahren gemeinsam mit der Jugendkapelle organisierte Oldtimer- und Schleppertreffen an. Neben alten Karossen und Traktoren warten dann Bauernmarkt, Festwirtschaft, diverse Vorführungen und jede Menge Musik auf die Besucher. „Das wird sicher wieder ein schönes Spektakel“, freut sich bereits heute MVD-Vorsitzender Gerd Bolanz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading