Schwörstadt Dankeschön für Fans und Freunde

Die Oberbadische
In bester Laune präsentierte sich der Musikverein Dossenbach bei seinem Platzkonzert. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Platzkonzert: Musikverein Dossenbach spielt in der Sommerfesthalle ein großes Ständchen

Es war ein Abend der guten Laune, der guten Klänge: Der Musikverein Dossenbach hatte am Freitagabend zum Platzkonzert eingeladen. Aufgrund des Wetters wichen die Musiker kurzfristig in die seitlich offene Sommerfesthalle aus.

Von Petra Wunderle

Schwörstadt-Dossenbach. Unter der Leitung von Dirigentin Gloria Giorgio boten Jugendkapelle und Aktivorchester ein musikalisches Dankeschön mit feinen, flotten und zünftigen Tönen. „Ich freue mich, dass so viele gekommen sind. Dieses Konzert ist insbesondere für die Geburtstagsjubilare aus den Reihen unserer Ehrenmitglieder“, eröffnete ein bestens aufgelegter Vorsitzender Gerd Bolanz den Abend.

Der Hintergrund

Beim Musikverein Dossenbach ist es eine liebgewonnene Tradition, am 1. Mai musikalisch durchs Dorf zu ziehen. Dabei wurde noch vor einigen Jahren bei allen Ehrenmitgliedern Stopp gemacht, die im jeweiligen Jahr einen runden Geburtstag feierten. Dazu erzählt Gerd Bolanz: „Das waren zum Teil bis zu vier Personen, und wir Musiker wurden dann von allen mit einem Gläschen und Kulinarischem verwöhnt. Das nahm eine gewisse Zeit in Anspruch, und wir mussten uns dann beeilen, um durch alle Straßen zu kommen.“ Aus diesem Grund entschloss sich der Verein vor 15 Jahren dazu, für die Jubilare einen Extra-Abend als Platzkonzert zu veranstalten.

Auch in diesem Jahr musste der Auftritt – wie übrigens meistens – in die Sommerfesthalle verlegt werden, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Tradition ist es auch, alle Gäste mit Getränken und feinen Häppchen zu verwöhnen – kostenlos versteht sich. Alles lief am Freitagabend auf Spendenbasis. Wer wollte, der gab einen Betrag seiner Wahl ins Spendenhorn.

Gäste und Gastgeber zeigten sich in allerbester Laune, Pia, Ehrenmitglied aus Nieder-Dossenbach, geriet ins Schwärmen: „Der Dossenbacher Musikverein ist für mich die ganze Welt. Ich bin schon ewig Passivmitglied und wenn man Geburtstag hat, dann weiß man, wie viele Anhänger man hat. “

Das Konzert

Die Zuhörer erlebten ein unbeschwertes Konzert, welches der begabte Nachwuchs eröffnete. Gut aufgestellt überzeugte die Jugendkapelle mit flotten Disco-Tönen, der Marsch „San Angelo“ war ein weiterer Höhepunkt.

Zünftige Volksmusik bildete den ersten Teil des Konzertes des Aktivorchesters: Bodenseepolka und „Stelldichein in Oberkrain“ durften da nicht fehlen, aber auch der modernere Teil mit einem Glenn-Miller-Medley oder „Birdland“ ließen aufhorchen. Das Repertoire war gut gemischt, und den Dossenbacher Musikern machte es Spaß, es ihren Jubilaren und Anhängern zu präsentieren. Fürs Amüsante war, wie er selbst sagte, der „Älteste im Verein“, zuständig. Ralf Gentner erzählte Witze und brachte so die gut besetzten Reihen in der Sommerfesthalle zum Lachen.

Ausblick

Musikverein und Jugendkapelle Dossenbach laden für Sonntag, 16. September, zum Oldtimer- und Schleppertreffen in und bei der Festhalle ein. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Zienken. Es gibt verschiedene Vorführungen, einen Bauernmarkt und eine Festwirtschaft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading