Schwörstadt Der Hit ist die 20 Meter lange Wasserrutsche

Die Oberbadische
Der Renner beim Kinder-Ferienprogramm war natürlich die gut 20 Meter lange Rutsche am Wiesenhang, aufgebaut durch die Dossenbacher Feuerwehr. Die bewässerte schwarze Kunststoffbahn zog alle in den Bann. Immer und immer wieder ging’s den kleinen Hang hinauf, um sogleich hinterzurutschen. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Kinderferienprogramm: Dossenbacher Feuerwehrabteilung bot 30 Kindern viel Vergnügen

Von Gerd Lustig

Schwörstadt-Dossenbach. „Feuer und Wasser“: Unter dieses Motto hatte die Feuerwehrabteilung Dossenbach ihren diesjährigen Beitrag zum Sommerferienprogramm gestellt. Und die Kinder ließen sich nicht lange bitten. Zwar war es bei dem mehrstündigen Nachmittagsevent nicht mehr ganz so heiß wie die Wochen zuvor. Doch der Nachwuchs genoss in vollen Zügen die kleinere Abkühlung, die da bei diversen Wasserspielen neben der Sommerhalle in Dossenbach auf der Harget geboten war. Es galt: Hauptsache nass und spritzig.

30 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren voller Spaß und Feuereifer dabei. „Die Plätze waren wie immer im Vorfeld schnell ausgebucht“, freute sich Abteilungskommandant Marcus Kiefer über den erneut guten Zuspruch für das Angebot der Floriansjünger. 15 Aktive, das heißt genau die Hälfte der Abteilung Dossenbach, sowie auch einige Feuerwehr-Ehefrauen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Nachmittags – und für eine kleine Bewirtung. Zum Abschluss des Tages kamen dann noch die aufgestellten Feuerschalen zum Einsatz. Hier konnten Kinder und Erwachsene ihre mitgebrachten Würstchen nebst Stockbrot grillen. „Auch das kommt beim Ferienprogramm stets gut an“, sprach Kiefer aus Erfahrung.

Zuvor stand natürlich das Wasser mit all seinen Möglichkeiten für Vergnügung im Vordergrund. Ob Wasserrutsche, kleiner Swimming-Pool oder auch der Selbstversuch mit der kleinen Feuerwehr-Spritze: Überall hatten die Kids einen Heidenspaß. Der Renner war natürlich die gut 20 Meter lange Rutsche am Wiesenhang. Die bewässerte schwarze Kunststoffbahn zog alle in den Bann. Immer und immer wieder ging es den kleinen Hang hinauf, um sogleich hinterzurutschen. Allein oder in Gruppen, in Sitzhaltung oder mit dem Kopf voraus ging’s auf der Wasserschicht ziemlich flott („Wir haben noch ein wenig mit Spüli nachgeholfen“) talwärts und entlockte den Kindern den einen oder anderen Freuden- und Lustschrei. Und im Nu verstrich die Zeit an diesem unterhaltsamen Sommernachmittag. Und wer wollte – oder Zeit hatte – durfte eine kleine Runde im großen Feuerwehrauto durchs Dorf drehen.

„Schön, dass die Kinder bei uns ihren Spaß haben“, freute sich letztlich Abteilungskommandant Kiefer. Aus seiner Sicht sei es wichtig, dass bereits junge Menschen wissen, dass es die Feuerwehr gibt und was sie zu leisten imstande ist.

Kindergruppe ist ein großer Erfolg

In der Vergangenheit hat die Dossenbacher und natürlich auch die Schwörstadter Wehr immer wieder auch Nachwuchs aus der eigenen und im Jahr 1996 gegründeten Jugend-Feuerwehr rekrutieren können. Nachdem vor rund drei Jahren alle jungen Leute übernommen waren, löste sich die Jugend-Feuerwehr zwar auf, ins Leben gerufen wurde dafür aber eine Kindergruppe. Und aktuell gehören ihr soviel Kinder wie noch nie, nämlich 18 im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, etwa die Hälfte davon Mädchen. Jeden zweiten Montag stehen für den Nachwuchs ein wenig theoretischer Unterricht und kleinere Übungen auf dem Programm. „Das Interesse für die wichtige Einrichtung Feuerwehr kann nicht früh genug anfangen“, so der Abteilungskommandant.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading