Schwörstadt Die „Radde“ und ihre „Jäger“

Die Oberbadische
Der neu gewählte Vorstand der Bachradde (von links) – Anja Bürger, Katharina Grether, Lisa Reichert, Tanja Philipp und Jürgen Nass – freut sich auf die neue Figur des „Raddejäger“ (Skizzen-Bild). Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Neu bei Dossenbacher Fasnachtsclique

Schwörstadt-Dossenbach (was). Die „Dossebacher Bachradde“ integrieren ab der kommenden Fasnachtssaison eine neue Figur in ihre Clique: die Raddejäger. Dies verkündete bei der Jahreshauptversammlung der Clique der frisch gewählte, neue Vorsitzende Jürgen Nass.

Neue Figur

Die neue Figur soll eine düstere Gestalt darstellen. Deshalb ist auch ihr Gesichtsausdruck – Kulissenmaler Helmut Hälker hatte in Zusammenarbeit mit dem Bachradde-Vorstand eine Skizze angefertigt – düster und grimmig. Die Maske soll aus Holz gefertigt werden und das Häs wird im Stil der Bachradde gehalten sein, erläuterte Nass weiter. Er ist überzeugt: „Des würd uns Bachradde richtig attraktiv mache.“ Gleichzeitig erläuterte er kurz die Entstehungsgeschichte der neuen Figur: Mitglieder der Fasnachtsabordnung des Musikvereins hatten mit dem Gedanken gespielt, eine zweite Clique in Dossenbach zu gründen. Deshalb habe man mit ihnen das Gespräch gesucht und beschlossen, etwas gemeinsames zu machen.

Mitglieder

Als eine direkte Folge dieser Entwicklung freute sich der Vorsitzende über acht Interessenten, die bei den Bachradde in das festgelegte Probejahr gehen möchten. Drei Mitglieder wurden nach ihrem erfolgreichen Probejahr in den Verein aufgenommen, ein Mitglied wurde auf Grund langer Inaktivität und fehlender Rückmeldung aus der Clique ausgeschlossen.

Mitgliedsbeitrag

Darüber hinaus stimmte die Versammlung mehrheitlich einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von derzeit zehn auf 15 Euro zu. Hintergrund der Erhöhung ist die Absicht, für die Bachradde eine Vereinshaftpflichtversicherung abzuschließen.

Rückblick

Bereits zuvor hatten der scheidende Vorsitzende Daniel Philipp und seine Stellvertreterin Anja Bürger kurz auf die Aktivitäten der Bachradde im vergangenen Vereinsjahr zurück geblickt. So hatte die Clique zum Beispiel am Zunftabend in Karsau, am Nachtumzug in Wehr, am Schneckenball in Schwörstadt oder am Dossenbacher Schnitzelbanksingen teilgenommen. Zudem boten sie am Rosenmontag ihr traditionelles Raddefrühstück im Feuerwehrhaus.

Wahlen

Zum ersten Vorsitzenden wurde Jürgen Nass gewählt. Er hatte vor 20 Jahren die Bachradde gegründet und stand damals bereits zehn Jahre an der Spitze der Clique. Zweite Vorsitzende bleibt Anja Bürger, Schriftführerin Sherina Baumgartner, Sachverwalterin Tanja Philipp und Beisitzerin Katharina Grether. Neu in den Vorstand gewählt wurde Lisa Reichert als Kassiererin.

Satzungsänderung

Im Zuge des In-Kraft-Tretens der EU-Datenschutzgrundverordnung genehmigte die Versammlung weiterhin einstimmig eine diesbezügliche Änderung der Bachradde-Satzung. Ebenso informierte der neue Vorsitzende die Anwesenden über weitere Datenschutzbestimmungen und durch diese bedingte Änderungen in Vereinsformularen.

Ausblick

„Kuum zu glaube, aber wahr, d’ Radde werde 20 Jahr“, erinnerte zu Beginn der Versammlung der scheidende Vorsitzende Daniel Philipp. Und auch sein Nachfolger freute sich sehr über diesen runden Geburtstag. Gleichzeitig kündigte er allerdings an, dass die Clique erst das 22-jährige Bestehen in irgendeiner Art feiern werde. Weitere unmittelbare Termine sind im August die Teilnahme am Kinderferienprogramm sowie ein Grillfest der Clique.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading