Schwörstadt Dossenbach plant den Haushalt 2018

Die Oberbadische

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Anwohner der Wehrer Straße in Dossenbach möchten einen bestehenden

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Anwohner der Wehrer Straße in Dossenbach möchten einen bestehenden Schuppen zu einem Gewerbe- und Wohnhaus umbauen. Dazu soll die Größe des Gebäudes beibehalten werden, nur ein Treppenhaus wird an einer Seite angefügt. Dieses Vorhaben fand einstimmigen Zuspruch des Ortschaftsrates, weil doch damit eine Lücke aufgewertet wird. „Für den Ortsteil ist es immer gut, wenn Einwohner hier ein Gewerbe ansiedeln“, sagte Ortsvorsteher Arndt Schönauer. Laut Besitzer soll dort eine Energieberatung samt Elektroplanung betrieben werden.

Außerdem befasste sich das Gremium noch mit dem Haushaltsplan 2018 der Gemeinde. Für die Verfügung nach eigener Entscheidung wird Dossenbach wieder 5000 Euro beantragen. Sehr umfangreich werden wohl die notwendigen Verbesserungen des Brandschutzes im Bürgersaal und in der Ortsverwaltung. Dafür schlug Schönauer 20 000 Euro vor, jedoch kam von den Ortschaftsräten der Einwand, besser gleich 25000 Euro zu beantragen, damit alle notwendigen Arbeiten geschlossen ausgeführt werden können. Verteilen bringe nichts und erhöhe nur die Kosten.

Dann sollte noch der Brunnen im Harget für 5000 Euro wieder in Gang gebracht werden, dazu ist der Einsatz einer Fachfirma notwendig. Ortschaftsrat Jürgen Nass regte an, weitere 5000 Euro für verbesserte Grünschnitt einzuplanen. An einigen schwierigen Stellen ist der Arbeitsaufwand einfach zu hoch, da reiche das derzeit einplante Geld nicht aus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading