Schwörstadt Es gefällt nicht nur Älteren

Die Oberbadische
Auch „Blasmusikfieber“ aus dem oberen Wiesental wusste in Dossenbach zu überzeugen. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Musikfest: Musikverein Dossenbach servierte Unterhaltung

Von Rolf Reißmann

Schwörstadt-Dossenbach. Der Musikverein Dossenbach hat mit seiner fünften „BrassNight“ einmal mehr bewiesen, Blasmusik begeistert nicht nur die älteren Generationen. Das zeigte sich schon am Eingang, als sehr viele junge Einwohner ankamen. Erst recht wurde dies deutlich mit dem Auftritt der Wiesentäler Band „Blasmusikfieber“.

Die 20 Musiker aus Schönau, Todtnau und anderen Orten des oberen Wiesentals gestalteten ein mitreißendes Programm. Sie bestätigten erneut, dass Blasmusik zeitgemäß gespielt werden kann. Eigentlich, so meinte Matteo Abbate, seien sie auf böhmisch-mährische Blasmusik spezialisiert. Das zeigten sie gleich mit ihrem Einstandstitel „Egerländer Musikantenmarsch“, aber recht bald verließen sie diesen Pfad und wechselten auch zu Rock und Pop. Einige solistische Einlagen fanden beim Publikum sehr gutes Echo. Bis in den Schlagerbereich drangen sie ein mit den 100 Luftballons von Nena, „Hey Jude“, der Beatleshit, auf der Posaune gespielt, klang ebenfalls sehr angenehm.

Gerd Bolanz, Vorsitzender des gastgebenden Musikvereins Dossenbach, war sehr angetan von diesem Einstieg in das aufwändige Musikfest. „Wir sind etwas später dran in diesem Jahr“, meinte er. „Aber das lag an den Terminen der Gastorchester. Doch der Zuspruch zeigt, dass unsere Besucher auch im September gerne zu uns kommen.“ Alle Mitglieder des Vereins waren eingespannt, am Sonntag unterstützten noch viele Freunde und Bekannte, damit die Gäste gut bewirtet wurden.

Weinbrunnen und Bar waren aufgebaut, kleine Speisen und Bier gab es, die Gäste langten ordentlich zu. Nach dem ersten Wechsel kamen die „Musikatzen“ auf die Bühne, eine Band aus dem Kreis Mühldorf in Bayern. Gerne fuhren die Musiker mehrere hundert Kilometer, denn sie wussten, was sie hier erwartet, weil sie bereits im vorigen Jahr bei der „Brassnight“ spielten. Frech und wild traten sie auf, das nun schon im zehnten Jahr ihres Bestehens.

Schließlich eroberten die „Brassbuebe“ die Bühne, klingt alemannisch, war es auch. Aus Wehr kommt dieses Orchester, bereichert mit drei Mitgliedern des Musikvereins Dossenbach. Der gut besuchte Festschopf in Dossenbach bebte, das Publikum war zufrieden.

Am Sonntag wurde das Musikfest mit weiteren Auftritten fortgesetzt. Dank des guten Wetters kamen erneut zahlreiche Besucher, auch aus der breiten Umgebung Die Musikvereine aus Wieslet, Schwörstadt und Müllheim-Feldberg unterhielten. Den Schlusspunkt setzte der Dossenbacher Gesangverein. Unterhaltsamer, zeitgemäßer Chorgesang, so wie man es eben von den Dossenbacher Sängern gewohnt ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading