Schwörstadt Fast wie das Münchner Vorbild

Die Oberbadische
Fesche Madln und Burschen: Viele Gäste aller Generationen kamen stilecht zum Oktoberfest in Schwörstadt. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Oktoberfest: Narrenzunft lädt in Schwörstadt zur Feier

Schwörstadt. „Ozapft is“! Was für die Bayern das Münchner Oktoberfest, im Volksmund auch als „Wiesn“ bekannt, das ist für Schwörstadt das Oktoberfest der Narrenzunft. Hunderte waren am Samstagabend in Feierlaune.

Im Festschopf ging im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. DJ Klaus sorgte für die passende Oktoberfest-Musik in dem zum Hofbräu-Stadl umfunktionierten Schopf. Die meisten Besucher kamen stilecht: Die Madl und Damen im schicken Dirndl, die Burschen und Herren trugen Krachledern. Auch „Oberschneck“ Jürgen Zwigart bot in perfekter Aufmachung einen Blickfang, er begrüßte die Gäste am Eingang persönlich.

Das Oktoberfest war von Anfang an eine Riesengaudi, Menschen verschiedener Generationen lachten, sangen, stießen miteinander an und feierten bei ausgelassener Stimmung.

Festschopf ist stilecht bayrisch dekoriert

„Das Oktoberfest ist ursprünglich von den Rebbachgeistern vor sechs Jahren anlässlich ihres 50jährigen Bestehens ins Leben gerufen worden. Die Veranstaltung war so ein Renner, dass die Narrenzunft sie beibehalten hat“, freute sich nicht nur Zwigart. „Zuvor hat es noch nie ein Oktoberfest in Schwörstadt gegeben. Wir behalten diese Feier bei, und sie findet im Zweijahresrhythmus statt.“

Der Festschopf war passend zum Motto dekoriert, bayrische Fahnen und große Herzen zierten die Wände und Decke. Zum Maß Bier schmeckten den Besuchern heißer Fleischkäse mit Kartoffelsalat oder Brezeln, Laugenstangen mit Käse und Schinkenweckli. Insgesamt 25 Frauen und Männer kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste, zu denen auch eine Abordnung der Guggemusik Symphonie-Orchester Öflingen und der relativ neuen Clique Wolfrist Wölfe Wehr 2017 zählten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading