Schwörstadt Forellenteiche am Sendbachweiher sind marode

Die Oberbadische
Der Schwörstädter Fischervereinsvorsitzende Rainer Mertel ehrte (von links) Hanspeter Kist, Christopher Mulflur, Eberhard Mulflur und Nikolay Bittermann. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Hauptversammlung: Rainer Mertel führt den Fischerverein Schwörstadt weiter / Zahlreiche Ehrungen

Schwörstadt (mv). Zahlreiche Übungsstunden in den Wintermonaten, die sich auch mit den rechtlichen Grundlagen der Fischerei am Rhein beschäftigten, sowie das traditionelle An- und Abfischen zudem das Königsfischen bestimmten die Arbeit im Fischerverein Schwörstadt im vergangenen Jahr.

Rückschau

Bei der Jahreshauptversammlung des Fischervereins erinnerte der Vorsitzende, Rainer Mertel am Samstag außerdem an den Forellenverkauf an Ostern sowie an Weihnachten und an zahlreiche Arbeitseinsätze rund um das Vereinsdomizil am Sendbachweiher. Als feste Veranstaltung am Vereinsdomizil und am nahe gelegenen Rheinufer bezeichnete er das traditionelle Modellbootrennen des MSV Klosterweiher, das auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird.

In Bezug auf die Besatzplanung teilte Rainer Mertel mit, dass man noch einmal Trüschen in den Rhein einsetzen wollte. Dies klappte jedoch nicht, weil der Züchter keine liefern konnte. Im Übrigen dürfe der Verein seit dem vergangenen Sommer keine Fische mehr in den Rhein einsetzen, dies würde nur noch nach entsprechende Antragstellungen genehmigt.

Als Erfolg bezeichnete er die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde sowie die Jugendkooperation mit der Grundschule in Schwörstadt, die künftig als Naturpark-Schule firmiere. Im Rahmen dieser Partnerschaft würden nicht nur sehr gute Jugendarbeit geleistet, sondern auch wichtigen Umweltaspekten Rechnung getragen.

Zm Vorbereitungslehrgang auf die Fischereiprüfung teilte der Vorsitzende mit, dass insgesamt 46 Personen daran teilnahmen, drei Personen hätten die Prüfungen nicht geschafft. Der theoretische Teil werde in Zukunft im Gasthaus Hirschen in Dossenbach stattfinden, während der Praxistag auf dem Vereinsgelände veranstaltet wird.

Ausblick

Neben dem An- und Abangeln, dem Königsfischen und dem Forellenverkauf an Ostern und Weihnachten stehen in diesem Jahr zahlreiche Reparaturen an den Schiebern der Forellenteiche am Sendbachweiher auf der Agenda. Diese sind fast alle defekt, berichtete Mertel. Die Mitglieder rief er auf, sich vermehrt an den Arbeitseinsätzen und den Aktionen im Fischerverein zu beteiligen.

Weiter intensiviert werden soll auch die Jugendarbeit und die Jugendkooperation mit der Schule am Heidenstein in Schwörstadt.

Wahlen

Zum Vorsitzenden wurde Rainer Mertel bestimmt. Bernd Lambrecht bekleidet das Amt des ersten Kassierers. Zu Beisitzer wurden Eberhard Mulflur und Dennis Gerdes gewählt. Maurizio Pietrangelo amtet als Kassenprüfer.

Ehrungen

Hanspeter Kist erhielt für 40-jährige Vereinstreue die goldene Vereinsehrennadel. Eberhardt, Nikolay Bittermann und Christopher Mulflur wurden mit der bronzenen Vereinsnadel für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Für besondere Leistungen wurden Bernd Fischer, Gerlinde Fischer, Thomas Ostheimer, Kurt Strähl, Petra Schmidt von Borstel, Norbert Schmidt, Werner Obst, Manuel Wuchner, Peter Kaiser, Wolfgang Melcher, Rico Mertel, Nikolay Bittermann, Georg Stadler, Romke Veenstra, Klaus Frank, Inge Raddatz und Sabine Wolter sowie Vereinswirt Rolf Henninger vom Vorsitzenden geehrt und mit Geschenken bedacht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading