Schwörstadt Freude am Zeitunglesen wecken

Die Oberbadische

„Grundschule macht Zeitung“: Aktion des Verlagshauses Jaumann startet in Schwörstadt

Junge Menschen früh mit dem Medium Zeitung vertraut machen: Das ist die Intention des Projekts „Grundschule macht Zeitung“ des Verlagshauses Jaumann. Die Aktion wurde gestern Vormittag an der Schule am Heidenstein in Schwörstadt offiziell eröffnet.

Von Rolf Reißmann

Schwörstadt. „Es geht darum, das Interesse der Kinder für f die Tageszeitung zu wecken und ihnen zu zeigen, wie interessant Zeitungen aus der Welt und auch aus ihrem Wohnort berichten,“ erklärte Guido Neidinger, Chefredakteur des Verlagshauses Jaumann, bei der Eröffnungsveranstaltung. Bei seinem Besuch gab er den Kindern einen kurzen Einblick in die Arbeit einer Zeitungsredaktion und in den Alltag eines Redakteurs.

Die Aktion „Grundschule macht Zeitung“ findet in bewährter Zusammenarbeit mit der AOK Hochrhein-Boden- see und der Volksbank Dreiländereck Lörrach statt. Die medienpädagogische Betreuung erfolgt durch das IZOP-Institut Aachen.

Doch wozu ist eine Zeitung gut? Zum Lesen, um Neuigkeiten zu erfahren, aber auch noch für etliche andere Gelegenheiten. Die jüngsten Schüler können ja noch nicht alles lesen und schauen vorwiegend die Bilder an, die Schwörstädter Viertklässler aber haben beim Zeitungsstudium schon einiges herausgefunden.

Mit einem bunten Programm boten die Kinder dar, was sie mit Zeitungen alles anzufangen wissen. Die Mädchen und Jungen aus der ersten Klasse nutzten die Zeitungen, um sich Hüte zu basteln. Da sie gerade gestern ihre blauen Schul-T-Shirts erhalten hatten, passten die bunt ausgemalten Zeitungshüte richtig gut dazu. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Elena Kleinfelder sangen sie noch ein lustiges Lied und schauten dabei zu, was sich die älteren Schüler alles ausgedacht hatten.

Zeitungen als Brückenbauer

Die Kinder aus der 2. Klasse mit ihrem Lehrer Alexander Emmel stellten sich vor, nur mit einigen Zeitungen allein auf einer Insel zu sein. Da zeigten sie, wie sich Briefe transportieren lassen, ohne sie direkt anzufassen. Schließlich zerknüllten sie die Zeitungen und spielten Ball mit ihnen. Die Drittklässler dagegen waren sich einig, dass Zeitungen zum Brückenbau geeignet sind. Unter Anleitung von Lehrerin Alexandra Rütschlin drehten, falteten, rollten und wickelten sie aus dem Papier herrliche Konstruktionen, nicht nur mit großen Spannweiten, sondern auch mit Tunneln und sogar einem Schweizerkreuz darauf.

Mit einem Zeitungsfrühstück hatte Schulleiter Björn Tscharntke die vierte Klasse auf das Projekt eingestimmt. Dabei durften die Kinder ausführlich über die tägliche Vielfalt der Tageszeitung berichten. Nachrichten aus der Welt, aber auch aus Schwörstadt finden sie darin täglich, Neuigkeiten aus dem Sport, das Kinoprogramm, den Wetterbericht, aber ebenso wenn es einen Einbruch gab oder sich ein Unfall ereignete sowie interessante Anzeigen.

Insgesamt vier Wochen lang werden sich alle Klassen der Schule am Heidenstein intensiv mit dem Thema Zeitung beschäftigen. „Spielerisch soll der Kontakt zur Zeitung aufgebaut werden, für die älteren Schüler spielt dann natürlich auch die Förderung des Lesevermögens eine größere Rolle“, sagte Guido Neidinger. Den Kindern wünschte er viel Vergnügen und vor allem gute Ideen, damit sie mit den vielen Zeitungen, die sie in den kommenden Wochen in die Hände bekommen, auch immer etwas anzufangen wissen.

Schulleiter Tscharntke ordnet „Grundschule macht Zeitung“ in die großen Themenfelder im Verlauf des Schuljahres ein. „Die Kinder sollen die Struktur einer Tageszeitung erkennen und vor allem die Sprachvielfalt erfahren, insofern hilft uns die intensive Beschäftigung auch im Deutschunterricht unmittelbar“, sagte er. Er sei immer wieder erstaunt, wie intensiv sich manche Mädchen und Jungen bereits über Politik informieren. Er kündigte an, dass die Kinder am Ende des Projektes eigene kleine Texte für die Zeitung schreiben werden.

Im Rahmen des Projektes „Grundschule macht Zeitung“ wird die AOK an der Schule am Heidenstein einen Werkstatttag zur gesunden Ernährung gestalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading