Schwörstadt Für eine vielfältige Nutzung

Die Oberbadische
Der Griff zum Spaten war diesmal nur symbolisch, denn die Bauarbeiten begannen schon vor Wochen.Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Rheinuferweg: Umgestaltung läuft / Offizieller Spatenstich erfolgt

Die Corona-Pandemie hat auch den Umbau des Rheinuferweges durcheinander gebracht. Gebaut wird bereits seit einigen Wochen, doch erst jetzt war die offizielle Auftaktveranstaltung möglich.

Von Rolf Reißmann

Schwörstadt. Zum Spatenstich kamen dieser Tage Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat, Vertreter aller Gemeinderatsfraktionen sowie Planer und Ausführungsfirmen zusammen.

Der Grillplatz zeigt sich schon in seiner Form, eine andere Aufenthaltsfläche ist auch fertiggestellt. Noch einige Kleinigkeiten fehlen an der neuen Spielfläche für Kinder. In den nächsten Tagen beginnen die Arbeiten am eigentlichen Weg. Verwendet werden dazu wassergebundenes Recyclingmaterial und Kies. Bereits fertig ist die neue Flachstelle am Rheinufer. Dort finden unter anderem Wildtiere Gelegenheit, um nach der Flussdurchquerung schnell an Land zu gelangen. Fachleute aus dem Naturpark Südschwarzwald banden diese Gegend in ihr Projekt der Wiedervernetzung beider Rheinufer ein.

Bei der Zusammenkunft in kleiner Runde wies Christine Trautwein-Domschat darauf hin, dass das Rheinufer schon seit Beginn der Besiedlung dieser Gegend ein intensiv genutzter Aufenthaltsbereich war. Fischer trafen sich hier und bereiteten ihre Arbeit vor, versorgten die gefangenen Fische und hielten sich auch in Ruhestunden hier auf.

„Am Ufer stand das ehemalige Gasthaus Schiff, ebenso etliche kleine Handwerksbetriebe, noch gut bekannt ist eine Seilerei,“ erzählte die Bürgermeisterin. Mit dem Bau des Kraftwerks mussten die Häuser weichen. Seitdem befindet sich die Fläche im Besitz des Kraftwerkes. In Vorbereitung der Neugestaltung konnte eine Vereinbarung zur Nutzung getroffen werden. Das ist besonders wichtig für die Umgestaltung der Parkflächen. Dieser Platz soll erhalten bleiben, denn viele Berufspendler steigen hier um. Doch das bisher mehr oder minder „wilde“ Parken soll künftig geordnet erfolgen.

Der Ausbau des Schwörstädter Rheinuferwegs gehört zum Projekt Rheinliebe der Internationalen Bauausstellung Basel 2020 (IBA). Zwar geriet der Zeitplan durcheinander, aber nun ist das baldige Ende absehbar: Im Juli soll dieser Abschnitt eröffnet werden. Zunächst hatte Schwörstadt die Teilnahme noch abgelehnt, aber mit dem Wechsel im Bürgermeisteramt änderte sich dies.

Der Gemeinderat bewilligte zunächst 120 000 Euro für die Neugestaltung, doch die massiven Steigerung der Baupreise während der vergangenen Monate ließen die Kosten auf 140 000 Euro ansteigen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading